Ein Haus in Italien um 1 Euro: Immobilien-Schnäppchen?

Der Traum vom Eigenheim im sonnigen Süden? Oder doch nur ein Bauernfang? Tatsächlich wollen drei abgelegene Dörfer in Italien mit dem Sonderangebot gegen die Abwanderung ankämpfen.

Konkret handelt es sich um die Ortschaften Salemi und Gangi auf Sizilien und das Dorf Carrega Ligure im Piemont. Die Bürgermeister der drei Orte wollen mit dem Sonderangebot laut gegen Abwanderung und Verfall der Dorfstruktur ankämpfen, also quasi „neue Bewohner“ anlocken.

Carrega Ligure etwa, (130 Kilometer südöstlich von Turin) zählt aktuell knapp unter 100 Einwohner (genau: 88 laut Stand 2013) – zuwenig um zu überleben, wie Bürgermeister und Dorfrat meinen. Daher werden nun mehrere Gebäude im Ortsverband für den Kaufpreis von 1 Euro zum Verkauf angeboten.

Renovierung ist Vorschrift

Dabei bleibt es freilich kaum. So wird etwa eine Kaution von 5000 Euro beim Erwerb eingefordert, der Käufer verpflichtet sich weiters, die Häuser vollständig zu renovieren, ein entsprechender Plan muss innerhalb Jahresfrist vorgelegt werden. Kosten von mindestens 50.000 Euro werden laut Expertenschätzung dafür vonnöten sein.

Schwierige Lage

Wer sich zudem die Lage der drei Ortschaften genauer ansieht, wird schnell merken: das ist nichts für Spekulanten. Keiner der drei liegt auch nur in der Nähe eines touristischen Zentrums oder an der Autobahn. Es muss also schon ein Liebhaber sein, der sich hier niederlässt. Oder ein Freund der historischen Baukunst, dem es am Herzen liegt, historische Bauwerke zu erhalten.