Rockband U2 veröffentlicht Gratis-Album im Netz

Die irische Rockband U2 hat am Dienstag ein Gratis-Album im Netz veröffentlicht. Die neue Platte „Songs of Innocence“ wird den Nutzern der Online-Musikplattform iTunes kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben den neuesten Produkten wie dem iPhone 6 und der Apple Watch hatte der US-Technikkonzern Apple am Dienstag nach der Präsentation im kalifornischem Cupertino noch einen weiteres Ass im Ärmel. Nach einem Auftritt von U2, der irischen Rockband rund um Frontmann Bono Vox, teilte der Chief Executive Officer des Unternehmens Apple, Tim Cook, mit, dass das Album „Songs of Innocence“ den Nutzern der Online-Musikplattform iTunes kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

 

Nach Angaben von Apple wurde das Album am Dienstag automatisch in die Mediathek von 500 Millionen iTunes-Nutzern geladen. U2-Sänger Bono sagte, die Band habe mit ihrer Musik schon immer möglichst viele Menschen erreichen wollen. Nun sei es möglich, das bisher „persönlichste“ U2-Album mit einem Klick mit Hunderten Millionen Menschen zu teilen.

 

U2 zählt zu den weltweit erfolgreichsten Rockbands. „Songs of Innocence“ ist ihr erstes Album seit der Veröffentlichung der Platte „No Line On The Horizon“ im Jahr 2009.