Welche Flughäfen besonders guten Service bieten

An welchem Airport bekommen Fluggäste einen besonders guten Service? Das hat der internationale Dachverband der Flughafenbetreiber ermittelt. Ein Überblick.

Das Airports Council International (ACI) hat eine Auswahl an Flughäfen rund um den Globus unter die Lupe genommen und das Service vom Check-In bis zum Abflug bewertet.

 

Incheon International Airport als Sieger

 

Der internationale Flughafen Incheon in Seoul liegt beim Service für die Passagiere ganz vorne. Das geht aus einer Auswertung des Airports Council International (ACI) mit Sitz in Montreal hervor. Unter den globalen Riesen-Flughäfen mit mehr als 40 Millionen Passagieren pro Jahr und unter den asiatisch-pazifischen Airports lag der Flughafen von Seoul 2014 auf Platz eins.

(c) KTO/www.visitkorea.or.kr/KTO/www (KTO/www.visitkorea.or.kr) (c) KTO/www.visitkorea.or.kr/KTO/www (KTO/www.visitkorea.or.kr)

In Asien – ausgenommen des Nahen Ostens – verwies Seoul die internationalen Flughäfen der Metropolen Singapur und Peking auf die Plätze zwei und drei, ebenso wie im Vergleich der weltgrößten Flughäfen. Im Nahen Osten liegt Amman in Jordanien vorne, vor Abu Dhabi, Tel Aviv, Doha und Dubai.

 

Europas Sieger liegt in Island

 

In Europa landete der isländische Hauptstadtflughafen Keflavik auf dem ersten Platz. Danach folgen in absteigender Reihenfolge Moskau Scheremetjewo, Porto, Malta und Zürich. In Nordamerika liegt Indianapolis an der Spitze, dahinter kommen Tampa, Jacksonville, Sacramento und Ottawa. In Mittel- und Südamerika sowie der Karibik bietet Guayaquil in Ecuador den besten Service, vor Quito, Cancun, Nassau und Santo Domingo. In Afrika liegt der Flughafen von Port Louis auf Mauritius an der Spitze. Dahinter folgen Durban, Kapstadt und Johannesburg – allesamt in Südafrika.

(c) flickr/SuperJet International (c) flickr/SuperJet International

Insgesamt wurde der Service von mehr als 300 Flughäfen weltweit bewertet. Die untersuchten Kategorie umfassen zum Beispiel den Zugang zum Flughafen, den Check-in, die Sicherheitskontrolle, die allgemeine Ausstattung sowie Restaurants, Imbisse und Geschäfte. ́