Gewinnspiel: Klüpfel & Kobr – Klufti Treffen in München

Mit dem WIENER und BMW zum Krimifestival nach München – und die Klufti-Väter Volker Klüpfel und Michael Kobr live erleben. Für die längst ausverkaufte Lesung verlosen wir zwei Karten.

Wer die Erfinder des Allgäuer Kommissars Kluftinger noch nicht live erlebt hat, dem sei gesagt: Es ist ein Riesenspaß. Denn die „Litcomedy“ von Klüpfel & Kobr ist viel, viel mehr als eine bloße Lesung. In seinem achten Fall, wie seine Vorgänger Nr. 1 auf den Bestseller-Listen, muss „Klufti“, wie er von Kollegen und Fans liebevoll genannt wird, übrigens den Mord an einer Gräfin aufklären und den Trubel rund um die bevorstehende Hochzeit seines Sohnes mit seiner japanischen Freundin überstehen. Der WIENER traf die Autoren zum Gespräch.

 

WIENER: Wie geht’s denn dem Klufti?
Kobr: Jetzt wieder besser, aber natürlich nimmt ihn der Fall ganz schön mit, und privat geht es auch ordentlich zu. Klüpfel: Am Ende des Buches ist er regelrecht beseelt. Er hat den Fall aufgeklärt, und auch mit dem japanischen Schwiegervater seines Sohnes kommt er wunderbar zurecht. Kobr: Die sind halt seelenverwandt.

Woher kam denn die Idee für „Grimmbart“?
Klüpfel: Unser erster Gedanke – ein Märchen. Und dann hat uns die Idee gepackt, das Opfer wie auf einem Gemälde darzustellen.

Das Buch ist deutlich dicker als sein Vorgänger.
Klüpfel: Hat dich das überrascht?

Nein, eigentlich nicht.
Klüpfel: Mir war nicht klar, dass es 80 Seiten mehr hat, wahrscheinlich, weil’s beim Schreiben so geflutscht ist.

Bei unserem letzten Gespräch habt ihr gesagt, ihr überlegt, etwas anderes zu schreiben.
Kobr: Ja.
Klüpfel: In unserem nächsten Buch wird der Kluftinger nicht vorkommen. Das wird was rein Lustiges.
Kobr: Aber der Verlag weiß noch nichts davon.

Und wird er einverstanden sein?
Klüpfel: Ja, das steht im Vertrag.

Ihr arbeitet seit Jahren gemeinsam. Gibt’s da auch wolkige Tage?
Kobr: Immer weniger. Diese Momente, wo man sich beschissen vorkommt, weil der andere etwas rausgestrichen hat, gibt’s nicht mehr.

Aber es ist schon noch mehr als Arbeit, habt ihr euch noch lieb?
Klüpfel & Kobr: Ja.
Kobr: Wir fahren auch immer noch gemeinsam mit den Familien in den Urlaub.

Der neue Klufti war sofort Nr. 1 – keine Sorgen, dass es ohne ihn anders sein könnte?
Kobr: Es wird Stimmen geben, die sagen werden, hättet ihr doch lieber einen Klufti geschrieben.

Und wann schickt ihr den Klufti in Pension?
Kobr: Man denkt schon an ein Ende.
Klüpfel: Als wir angefangen haben, haben wir an eine runde Zahl gedacht. Der nähern wir uns.

 

Gewinnspiel

Zum Krimifestival in die BMW Welt, gewinnen Sie mit dem WIENER Tickets.

Klüpfel und Kobr lesen am 8.3. um 19.00 Uhr aus „Grimmbart“ beim Krimifestival in der BMW Welt München, die mit über 3 Millionen Besuchern in 2014 die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Bayerns ist. Für die längst ausverkaufte Lesung verlosen wir zwei Karten. Der glückliche Gewinner darf sich außerdem auf zwei Karten für eine Führung durch die BMW Welt am 8. März und einen 50-Euro-Gutschein für die Restaurants in der BMW Welt freuen. Die Anreise nach München mit der DB sowie eine Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel für Zwei vom 8. auf den 9. März wird übernommen.

Also schnell mitspielen und dazu bis 26.2. ein Mail mit dem Kennwort „BMW-Welt“ senden an: gewinnspiel@wiener-online.at

Nähere Infos zur BMW Welt mit ihrer spannenden Architektur, die das ganze Jahr über ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kultur, Kunst und Entertainment sowie Gaumenfreuden in mehreren Restaurants bietet finden Sie unter: www.bmw-welt.com