Die Highlights der Blickfang 2015 im Wiener MAK

Best of Blickfang 2015

Renate Vos

Ein ganzes Wochenende beglückte die Blickfang im MAK ihre Besucher mit Kuriositäten, Stilsicherheit und innovativen Designs im Bereich Interior, Mode und Technik. Hier unsere Favoriten. 

von Sandra Keplinger

Matter Becher

Pozellan mal anders! Becher, Häferln und Untersetzer sind matt lackiert und ein wahrer Hingucker. Außerdem produziert Mano Design Leuchten, Vasen und  Wohnungsaccessoires. Wiener Handarbeit – kein Kitsch!

Manodesign / Blickfang 2015

Pinocchio

Nein, es geht nicht um das freche Püppchen – dafür fertigt Kerbholz Brillen und Uhren aus besagtem Material. Alle Kerbholzprodukte sind Unisex und mit Naturlack behandelt – somit sind sie resistent gegen körpereigene Ausdünstungen (man könnte auch schweißecht sagen) und witterungsbeständig. Die Gläser werden von Zeiss gefertigt.

Alles nur gesteckt…

Selbstbaumöbel mal anders. Das Mocoba kann ganz nach Wunsch zusammengesteckt und umgebaut werden und ist jederzeit erweiterbar. Das Regal kann online geplant werden und ist made in Germany by Klaus Kiefer. In Wien bekommt man es bei Möbelwerk in der Salztorgasse 2.

Akkustikspielerei

Die Bamboombox funktioniert ganz ohne Batterien oder sonstigen Schnickschnack, sondern rein nach den Gesetzen der Physik. Einfach Smartphone in die Öffnung schieben und schon haben Sie einen Verstärker! Zugegeben, kein umwerfender Sound für Musiknerds, aber eine durchaus bemerkenswerte Erfindung für unterwegs, wenn es keine andere Möglichkeit zur Hintergrundbeschallung gibt.

Messers Schneide

Das Panorama Knife erfand ein Schweizer Werber auf dem Weg zur Arbeit, als er im Stau stehend auf das Bergpanorama blickte. Die Silhouette des Berner Oberlandes ließ er kurzerhand in Messerform schleifen, und so entstand das etwas andere, patriotische Brotmesser. Eine Tirol- und Glockner-Editition sind in Planung.

Wiener?

Eigentlich ist das Designteam von No-Gallery aus Köln… aber natürlich hat es uns dieser Holzschriftzug angetan! Auf Wunsch kann man sich auch eigene 3D-Sprüche, Motive und Namen schnitzen lassen – in allen Farben, auch Metallic.

3D Schriftzug von No_Gallery

Industrial Chique

Aus Holz und Beton fertigt Interior-Designerin Renate Vos die meisten ihrer Interieurs, und wärmt die Kalten Elemente mit raffiniertem Lichtspiel auf. Haben wollen!

Renate Vos

Schwarze Schafe

Das junge Designteam True You aus Wien um Ilja Lawal und Roland Swoboda sorgt seit 2 Saison für frischen, wenn auch zugegeben etwas monochromen, Wind in der österreichischen Modelandschaft. Die in Paris gefertigten Materialen sind so angenehm im Griff, dass man kaum noch echtes Leder tragen will.