AKUT

Fremdgeh-Studie: Österreich nicht unter Top 10

Sarah Wetzlmayr

Top of the Pops: Thailand führt das Fremdgeh-Ranking an.

von Sarah Wetzlmayr

In der Schule lernt man so einiges über all die Länder dieser Welt und was es dort so zu sehen, zu hören und zu riechen gibt. Doch auch später, in der sogenannten Schule des Lebens, lohnt es sich manchmal noch den Atlas aufzuschlagen – den Fremdgeh-Atlas. Eine Untersuchung der Seiten „Match.com“, „The Richest“ und dem Statistik-Portal „Statista“ konnte jetzt eine der zahlreichen Lücken, die die Atlaskunde in der Schule bei uns hinterlassen hat, nun schlussendlich stopfen. Dieser Studie zufolge ist Thailand die untreuste Nation der Welt. Immerhin gaben hier mehr als 50 % der verheirateten Befragten an, ihren Partner schon einmal betrogen zu haben. Was bei diesem Ergebnis allerdings zu bedenken ist: Eine Zweitfrau zu haben zählt, vor allem unter wohlhabenderen Thailändern, zum Alltag. Überraschenderweise liegen die Dänen, mit 46 Prozent, aber nur knapp hinter den Thailändern. Ob ein Zusammenhang zwischen ihrem glorreichen Gewinn des World Happiness Reports von 2013 und dieser hohen Fremdgehrate besteht, lässt sich aber nur schwer sagen. Die Deutschen lassen allerdings auch nichts anbrennen (oder sind einfach nur verdammt ehrlich was ihr Fremdgeh-Verhalten anbelangt), denn 45 % ist eine recht respektable (wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf) Leistung. Weniger überraschend: Italien teilt sich den dritten Platz mit den Deutschen – aber wen wundert’s? Eigentlich eh niemanden.

Obwohl die Top 10, bis auf die „Gewinner-Nation“, ausschließlich aus europäischen Ländern bestehen, kommen die Österreicher darin nicht vor. Die Erklärungen dazu variieren so zwischen „Auf der Alm da gibt’s ka Sünd“ und der prinzipiellen Abneigung gegenüber klar artikulierten Gedanken (mit typischen „eigentlich eh“-Aussagen wie „das war eigentlich eh nur schmusen, eher“ konnten die Ersteller der Studie vermutlich eher weniger anfangen). Also entweder die Österreicher praktizieren vorbildliches Schwan-Verhalten in ihren Beziehungen oder sie geben ihre Sünden einfach nicht so gerne zu.

Hier die Ergebnisse im Detail:

  1. Thailand: 56 Prozent*
  2. Dänemark: 46 Prozent
  3. Deutschland: 45 Prozent
  4. Italien: 45 Prozent
  5. Frankreich: 43 Prozent
  6. Belgien: 40 Prozent
  7. Norwegen: 40 Prozent
  8. Spanien: 39 Prozent
  9. Finnland: 36 Prozent
  10. Großbritannien: 36 Prozent

*Prozentsatz der verheirateten Erwachsenen, die zugaben, während der Ehe eine Affäre gehabt zu haben.Fotos: Getty Images, statista.com