ACTION

Thomas Bruckner auf dem MTB Hopper Balance im Wheelie

Bruckner testet: MTB Hopper Balance

Thomas Bruckner

Der Fahrradständer, der zugleich als Trainingsgerät funktioniert: Der MTB Hopper Balance.

Text: Thomas Bruckner / Fotos: Heiko Mandl

Beim MTB Hopper Balance handelt es sich um einen außergewöhnlichen Gleichgewicht-Trainer, der zugleich als hipper Fahrradständer für daheim verwendet werden kann. Insbesondere das Hinterradfahren, den Wheelie, kann man damit perfekt trainieren. Der Balance-Trainer sorgt für den nötigen seitlichen Halt und ermöglicht so im Stand den Kipppunkt auszuloten. Auch für das Üben des Gleichgewichts im Allgemeinen ist er bestens geeignet. Der seitliche Halt ist mittels Gummibändern justierbar.

Thomas Bruckner winkt auf dem MTB Hopper Balance

Der Test
Der Zusammenbau des Balance-Trainers verlangt kein Geschick. Fünf Minuten, dann steht das Teil. Mittels Gummiband fixiere ich das Hinterrad meines MTBs. Ich steige aufs Bike und versuche im Stand das Gleichgewicht zu halten. Aufgrund der stramm gezogenen seitlichen Unterstützung, stellt das kein Problem dar. Lockert man die Gummibänder reduziert sich der seitliche Halt, dann wird’s herausfordernder. Schritt für Schritt taste ich mich so ans Gleichgewichthalten ohne Hilfe an – perfekt. Next step – Wheelie. In echt kann ich den ganz gut – 200 Meter schaffe ich mit dem MTB eigentlich immer. Eingespannt in den Mountain-Hopper, ist aber alles ganz anders. Anfangs bin ich überfordert sowohl beim Hochreißen des Vorderrades als auch beim Finden des Sweetspots. Irgendwann klappt´s dann, aber natürlich ist das dann nicht das Ende. Mehr und mehr vernachlässige ich Grundregeln beim Wheelie. Gestreckte Arme, ordentlich Rückenlage – ach wo, ich versuche direkt über dem Hinterrad zu stehen, als würde ich eine Wand hochklettern. Mit herkömmlichen Wheelies hat das nichts mehr gemein, Spaß macht es trotzdem. Der MTB Hopper Balance steht neben meinem Schreibtisch und bringt Abwechslung in meinen Arbeitstag.

Fakten
Maximales Gewicht: 120 kg
Montage: maximal 5 Minuten
Abmessungen: 660 cm (Höhe) x 630 cm (Breite) x 690 cm (Länge)
Gewicht: 4,8 kg
Preis: 179 Euro
Infos: www.mtbhopper.com

Bewertung
Schwierigkeitsstufe: 4
Passt für: Radfahrer mit artistischen Tendenzen
Hände weg: Rennradfahrer (bringt definitiv nichts für die Kondition)

Thomas Bruckner
Der gebürtige Niederösterreicher war in den 90ern Snowboard-Pro und erreichte im Weltcup Topplatzierungen. Nach dem Karriereende verlegte er sich auf das Testen von alternativen Sportgeräten.