Motor

CUPRA, mehr als nur ein Auto

Gregor Josel

CUPRA hat sich seit seiner ­Abspaltung von SEAT im Jahr 2018 zu einer eigenen Marke mit ­unverwechselbarer Identität und DNA ­entwickelt, die weit über die Grenzen herkömmlicher Autohersteller hinausgeht.

Text: Gregor Josel / Fotos: Eryk Kepski, LAT Images Simon Galloway, Cupra

Individualität, Lifestyle und Experience. Darum kämpfen nicht nur Automarken. Und ein nicht unwesentlicher Teil dieser verschiedenen Marken scheitert beim Versuch, dem Thema Mobilität Leben einzuhauchen und nicht mehr nur die ewig gestrigen Vergleichswerte, wie Verbrauch und Kofferraumvolumen als USP in den Mittelpunkt zu stellen. Die Zeitenwende in Sachen Mobilität hat bereits begonnen und umso wichtiger ist es für eine moderne Automarke künftig den Fokus auf gesamtheitliche Mobilitätskonzepte in Einklang mit Nachhaltigkeit und individuellen Bedürfnissen zu legen. Ohne dabei aber auf persönliche Lebenssituationen und – last but not least – auch nicht auf ein bisschen Spaß zu vergessen. Und der Spaß an Performance und Design hat bei CUPRA seit jeher einen fixen Stellenwert. CUPRA geht seit 2018 eigene Wege und hat sich in wenigen Jahren zu einer Brand entwickelt, die als Symbol für Unabhängigkeit, Design, Lifestyle und sportliche Performance wahrgenom­men wird.

Dem Sport verbunden
CUPRA, ursprünglich als Hochleistungsabteilung von SEAT gegründet, hat sich seit seiner Gründung enorm weiterentwickelt. „CUPRA“ stand ursprünglich für „Cup Racing“ und war ein Synonym für die Hochleistungsversionen der SEAT-Modelle. Diese Fahrzeuge zeichneten sich durch eine Kombination aus verbesserter Leistung, einzigartigem Design und sportlicher Fahrdynamik aus. Die Abspaltung von SEAT im Jahr 2018 war ein entscheidender Schritt, um CUPRA als Performance-Marke zu etablieren, und markierte den Beginn ihrer Entwicklung hin zur unver­­wechsel­baren eigenen Identität, die auf einer einzigarti­gen Mischung aus Performance, Technologie und Exklusivität beruht. Dies spiegelt sich in einer Reihe von Fahrzeugen wieder, die nicht nur leistungsstark, sondern auch ästhetisch ansprechend und komfortabel sind. Der CUPRA Formentor, das erste Modell, das ausschließlich für CUPRA entwickelt wurde, ist ein Paradebeispiel für die Marken-DNA – ein Crossover-SUV, das Sportlichkeit und Praktikabilität ideal kombiniert. Dem Thema Motorsport bleibt CUPRA aber auch jetzt und in Zukunft verbunden und engagiert sich unter anderem in der legendären Rennserie DTM und vor allem auch in der rein elektrischen Formel-E, für die CUPRA ein eigenes Team stellt und für die kommende Saison Lucas di Grassi verpflichten konnte. Der gebürtige Brasilianer ist der bislang erfolgreichste Formel E-Pilot und hat beeindruckende Erfolge erzielt. Er ist der Rekordhalter mit den meisten Trophäen (40), den meisten Siegen (13) und den meisten schnellsten Runden (12) in der Geschichte der Serie.

ANDREA SCHLAGER. Sportlichkeit und die Liebe zur ­Ästhetik verbindet die Servus TV-Moderatorin, die zum Österreichi­schen „CUPRA Tribe“ gehört, mit der Marke Cupra.

Im Jahr 2024 wird er an der Seite des Schweizers Nico Müller antreten, um die Ergebnisse der letzten Saison zu übertreffen, wenn die Saison am 13. Januar in Mexiko startet. CUPRA wird 2024 aber nicht nur zu Lande sportlich präsent sein sondern auch zu Wasser, als Partner des 37. America’s Cup – einer der größten und prestigeträchtigsten Sportveranstaltungen der Welt. Die älteste noch heute ausgetragene Segelregatta findet zwischen August und Oktober 2024 statt, und zum ersten Mal in der 172-jährigen Geschichte ist Barcelona – die Heimatstadt der Marke CUPRA – der Austra­gungsort. Zum Auftakt der Partnerschaft präsentierte die Performance-Brand den „CUPRA Cube“ in La Barceloneta, dem Strandviertel von Barcelona. Der „CUPRA Cube“ entstand als innovativer Count­down-Timer in Zusammenarbeit mit Omega, dem offiziellen Zeitnehmer des 37. America’s Cup, und trägt den Claim „Two dreams. One countdown“. Mit dem Ablauf des Countdowns auf null erfolgt nicht nur der Startschuss für die Segelregatta, es werden auch die ersten Bilder des neuen CUPRA Terramar, dem offiziellen Fahrzeug des Wettbewerbs, veröffentlicht. Der sportliche SUV der Marke, dessen Name eine Hommage an den Geburtsort von CUPRA darstellt, feiert bei dem prestigeträchtigen Rennen in Barcelona seine Premiere.

AMERICA’S CUP 2024 (re.) ist CUPRA offizieller Partner des legendären Segelrennens America’s Cup. CUPRA CEO Wayne Griffiths mitGrant Dalton (CEO America’s CUP) vor dem CUPRA Cube in Barcelona.

Der CUPRA Tribe
Eine so rasante Entwicklung wäre ohne starke und vor allem auch streitbare Führungspersönlichkeiten nicht möglich. Auf globaler Ebene zeichnet für die Marke Wayne Griffiths als CEO verantwortlich, der es geschafft hat um sich eine ganze Menge an Menschen zu versammeln, die den CUPRA-Spirit ganz offensichtlich voll verinnerlicht haben und diese Marke leben und verkörpern. Dieser „CUPRA Tribe“ basiert aber vor allem auf den starken Organisationen in den einzelnen Märkten und Österreich hat im CUPRA-Universum eine ganz besondere Rolle, denn hier war auch schon die Muttermarke Seat über Jahrzehnte extrem erfolgreich. Hierzulande verantwortet Timo Sommerauer seit Februar 2023 die Geschicke von CUPRA, den wir im Zuge der Eröffnung des neuen „Salon Albert“ im Westen Wiens zum Interview getroffen haben. Zum CUPRA Tribe gehören aber auch die verschiedenen Testimonials, die sich zu der Marke und den Fahrzeugen bekennen. Diese Gemeinschaft von CUPRA-Enthusiasten teilt eine Leidenschaft für die Marke, ihre Fahrzeuge und den damit verbundenen Lebensstil. Der CUPRA Tribe in Österreich ist ein Beispiel für die Art und Weise, wie die Marke ihre Kunden nicht nur als Käufer, sondern als Teil einer größeren Gemeinschaft betrachtet, die die Werte und den Geist von CUPRA teilt.

FORMEL E. Lucas di Grassi (oben) fährt in der kommenden Saison für CUPRA an der Seite von Nico Müller in der Formel E.

Ein Ausblick
Bis 2030 will CUPRA sein Produktportfolio auf rein elektrisch angetrieben Fahrzeuge umstellen und entsprechend erweitern. Mit dem CUPRA Tavascan geht die spanische Performance-Marke bereits den ersten Schritt in diese Richtung und bringt damit das erste vollelektrische SUV-Coupé von CUPRA auf den Markt. Der Tavascan symbolisiert die Zukunftsvision von CUPRA und verkörpert die Werte der Marke – innovative Technologie, herausragendes Design und außergewöhnliche Leistung. Mit dem Tavascan zeigt CUPRA klar, dass die Marke für State of the Art in der Automobiltechnologie steht und bereit ist, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Elektromobilität anzunehmen und vor allem ganz im Sinne der Heritage der Marke zu inszenieren. Die allererste Version in der Ausstattung VZ liefert 340 PS Systemleistung, elektrischen Allrad, 5 Jahre Garantie und bis zu 517 km Reichweite und ist in limitierter Auflage bereits jetzt online zu reservieren.

CUPRA TRIBE. Das Beachvolleyball-Duo Martin Ermacora und Philipp Waller gehört ebenfalls zum Cupra Tribe.Die jungen Spitzensportler sind mit CUPRA Born und CUPRA Formentor unterwegs.

CUPRA goes Lifestyle
Die Marke ist inzwischen aber auch zu einem Symbol für einen bestimmten Lebensstil geworden. CUPRA-Fahrer schätzen Design, Innovation und Leistung. Die Marke hat diese Lifestyle-Kom­ponente auch durch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen verstärkt, die den dynamischen, modernen und avantgardistischen Charakter von CUPRA widerspiegeln. 2023 hat CUPRA in Österreich mit den „CUPRA Nights“ in Innsbruck, Salzburg und Wien bereits eine Eventserie der Extraklasse gehostet. In außer­gewöhn­li­chen Locations, bei tollen Beats, gutem Essen und exklusiven Drinks kamen mehr als 2.600 Gäste bei ausgelassener Stim­­­mung zusam­men.

Und CUPRA hat in dieser Richtung noch einiges vor. Der nächste Schritt in Sachen Customer-­Relationship heißt „CUPRA City Garage“. Mit der klassischen „Werkstatt“ hat die CUPRA City Garage freilich wenig zu tun. In der CUPRA City Garage, die erste in Österreich wird übrigens im Herbst 2024 in der Wiener Innenstadt eröffnet, bietet CUPRA künftig eine Experience, die es so noch nicht gegeben hat.

Jede Garage wird eine immersive und interaktive Atmosphäre schaffen, in der Besucher das Wesen der Marke kennenlernen können. Indem man eine CUPRA Garage besucht, kann man mehr über die Werte erfahren, die CUPRA definieren: leistungsorientiert, ausdrucksstark, sinnlich und im Hier und Jetzt lebend. Jede CUPRA Garage wird ein eigenständiger Ort sein, an dem Gleichgesinnte bei Events, exklusiven Happenings und Präsentationen zusammen­kom­men. CUPRA steht nicht nur für Autos, sondern für einen Lebensstil, der Dynamik, Stil und Fortschrittlichkeit in den Vordergrund stellt.