Mode

LooseTie

Sarah Wetzlmayr

Ganz locker zur Vorsorgeuntersuchung

Ganz locker vorne dabei

Vorne dabei sein bei der Krebs-Vorsorge – dafür setzt sich die Aktion #LooseTie jetzt ein und fordert alle Männer ab 45 auf zur Prostatakrebsvorsorge zu gehen. Mit locker geschnürter Krawatte.

von Sarah WetzlmayrVorne dabei sein – ja, klar. Aber Vorsorge? Daran denkt kaum ein Mann, und deshalb ist das Spitzenfeld bei Vorsorgeuntersuchungen tendenziell nicht gerade dicht von Männern besiedelt. Aber es trifft halt nicht immer nur „die anderen“ und deshalb sollte man(n) probieren – gerade bei der Prostatakrebs-Vorsorge – es sich doch im Spitzenfeld bequem zu machen. Denn die wenigsten wissen wohl, dass Prostatakrebs, mit 4800 Erkrankungen pro Jahr, die häufigste Krebserkrankung beim Mann ist. Die Krankheit bleibt im Frühstadium außerdem zumeist unentdeckt, umso wichtiger ab 45 die Krawatte mal ab und zu etwas lockerer zu binden und sich auf den Weg zur Vorsorgeuntersuchung zu machen.

„Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre zeigen uns, wie wichtig es ist, sich für  die Früherkennung Zeit zu nehmen, denn nur rechtzeitig erkannte Tumore können geheilt werden. Männer ab 45 sollten darüber Bescheid wissen und sich vom Arzt beraten lassen.“ erklärt Dr. Karl Dorfinger, Vorsitzender des Berufsverbandes der österreichischen Urologen.

Aufgelockert

Die locker gebundene Krawatte soll nämlich den ganzen April über Männer daran erinnern, ihren Terminkalender mal ein wenig aufzulockern, um Platz zu schaffen für Termine die wirklich wichtig sind. Über #LooseTie und #Prostatavorsorge, http://www.LooseTie.at und die Facebook Page soll allen Männern ab 45 über verschiedene Kanäle eine kleine Erinnerungsnotiz an ihre Prostata-Vorsorgeuntersuchung zugespielt werden. Damit es künftig bei dieser kleinen Notiz bleibt und später kein Denkzettel daraus wird.

„Aus Liebe zum Leben“

Mehr Infos über die Prostata-Vorsorge und Früherkennung findet man(n) in der neuen Krebshilfe-Broschüre „Aus Liebe zum Leben.“ Sie ist ab April kostenlos bei der Österreichischen Krebshilfe erhältlich (www.krebshilfe.net).

Also: Zugeschnürt bringt genauso wenig wie zugeknöpft – deshalb früh genug zur Vorsorgeuntersuchung!

Foto © Constant Evolution