Wein-Blog: „One night stand“ mit Betty und Piwi

Franz Landauer-Gisperg experimentierte mit neuen Sorten

Der – ungewöhnlich genug für die Thermenregion – biologisch arbeitenden Winzerhof Landauer-Gisperg haut die Innovationen im Jahrestakt hinaus. Nach dem Amphorenwein-Duo, mit dem man auch Skeptiker dieser wieder entdeckten Ausbau-Art überzeugt hat, stellt man schon wieder Neues auf den Tisch. „Sei mein One Night Stand, ich bin aber auch „offen“ für mehr“, bewirbt sich die Black Betty getaufte Innovation anspielungsreich sogar auf Facebook. Das spannende an der originellen Flasche stellt aber die Sortenkombination dar. Dass man in Tattendorf mit St. Laurent umgehen kann, weiß man, Landauers „Best of Laurent“ trägt seinen Namen durchaus zu Recht. Allerdings wird die Burgundersorte in diesem Fall mit Rathay und Rösler kombiniert. Beide Reben-Züchtungen sind in reiner Form eher mit Skepsis zu betrachten.

Gerne nimmt man den Rösler seiner dunklen Farbe wegen in Cuvées, die wenigen reinsortigen Abfüllungen überzeugen,
ähnlich wie beim Rathay, (noch) nicht. Für Landauer-Gisperg zählt aber vor allem, dass die Trauben bei ihm pilzresistente Züchtungen sind. Die sogenannten „Piwi“-Sorten beginnen gerade erst ihre Verbreitung, helfen aber vor allem im Spritzmittel-freien Bioweinbau, die Sorge um Rebkrankheiten zu verringern.

Im Duft mischen sich rote Früchte, besonders Kirsche und Cranberry, mit einem leichten Marzipan-Geruch. Auch der erste Schluck lässt mit seiner üppigen Frucht sofort an Kirschen denken, jugendlich und relativ kühl perlt „Betty“ sodann über den Gaumen, ehe sich der Wein im Finish ein wenig zusammenzieht. Ein wenig Lagerzeit schadet sicher nicht, andererseits wäre jetzt das richtige Wetter, um die schwarze Flasche – leicht gekühlt – ohne großes Brimborium zu trinken. Black Betty macht Spaß, ohne als reiner Spaßwein abgetan werden zu können.

Und es kommt noch mehr, denn Franz Landauer-Gisperg experimentiert weiter, einige Zeilen mit anderen Piwi-Sorten sind ausgepflanzt. Schauen wir also, womit der Winzerhof uns 2014 überraschen wird.

Bezugsquelle: Landauer-Gisperg, „Black Betty“ 2012, EUR 13,50 ab Hof, www.blackbetty.eu