Craft Bier Fest Wien

Biertrinker aufgepasst! Von 16. bis 18. Mai findet entlang des Donaukanals das erste Craft Bier Fest Wien statt und es verwöhnen mehr als 100 außergewöhnliche Biersorten den Gaumen!

Es tut sich was in der internationalen Bierszene, denn die großen Industriebrauereien, die sich in den letzten Jahren auf eine sehr kleine Zahl von Geschmacksrichtungen konzentriert haben, bekommen von den jungen kreativen Brauern Konkurrenz. Die neue Generation an Bierbrauern tüftelt mit höchster Motivation und Weitsicht an speziellen und extravaganten Geschmäckern, die der Bierszene neuen Schwung verleihen sollen.

Braumeister Malte Feldmann gehört zu dieser neuen Generation an Braumeistern und die ausgefallenen Hopfenkreationen – sogenanntes Craft Beer – sind sein Lebensinhalt: „Dieses Bier ist ein sehr ausgewogenes, bitteres Pale Ale nach amerikanischem Vorbild mit leicht karamelligem Malzkörper und exotischem Hopfengeruch.“ Im Interview mit dem Falter sagt der Getränketechnologe, dass es ihm wichtig sei, die „gängigen Assoziationen mit Bier aufzubrechen und die Vielfalt vorzuführen“.

In gut zwei Jahren als Bierkoch hat er mehr als 40 Varianten zubereitet, vom schwarzen, cremigen Oatmeal Stout, in dem auch Haferflocken verkocht werden, bis zum Hefeweizen, das leicht ist und fruchtig schmeckt. 

(c) Picasa (c) Picasa

Am Wiener Donaukanal kann man sich nun genau dieser Vielfalt widmen und mehr als 100 verschiedenen Biersorten testen. Beim ersten Craft Bier Fest, das vom 16. bis 18. Mai stattfindet, gibt es so allerhand das den Gaumen verwöhnt. Der Reigen der ausstellenden Brauer reicht alphabetisch von der bayrischen Auxburg City Brewery bis zur Zillertaler Brauerei, die ein fassgereiftes Bier als Grand Reserve Barrique aus Tirol mitbringen wird. Die Xaver-Brauerei, ein Zwei-Mann Betrieb aus Ottakring, wird ebenso mit dabei sein, wie die große Privatbrauerei Stiegl aus Salzburg, die sich in Zukunft auch mit Biobieren aus dem Kreativsegment beschäftigen möchte. Doch nicht nur die heimische Szene wird vertreten sein, Brauereien wie Brew Dog aus Schottland, Mikkeller aus Dänemark und Baladin aus Italien werden die illustre Runde an Ausstellern bereichern.

Die Veranstalter rechnen an den drei Tagen mit insgesamt 3.000 Besuchern, mehr Infos sowie die Liste der Aussteller und ausgeschenkten Biere gibt es unter www.craftbierfest.at.