Fotografie: Die besten Bilder von den Sony World Photography Awards

Bei den Sony World Photography Awards wurden die besten Fotografen der Welt geehrt. Eine ganze Reihe eindrucksvoller Bilder machte die Auswahl schwer – hier gibt es die besten davon zu sehen.

Die Sony World Photography Awards zählen zu den begehrtesten Preisen, die Fotografen einheimsen können. In unterschiedlichen Kategorien – von „Architektur“ über „Sport“ bis „Portrait“ – können sich Fotografen aus aller Welt bewerben. Zunächst wurde eine Vorauswahl getroffen, die Nominierten für die Shortlist durften sich bereits über diese erste Anerkennung ihrer Arbeit freuen. 

Bei einer Veranstaltung in London wurde diese Woche die Gewinner geehrt. Die größte Auszeichnung konnte diesmal die amerikanische Fotografin Sara Naomi Lewkowicz entgegen nehmen: Sie gewann den L´Iris d´Or-Preis für die beste fotografische Leistung des Jahres. Lewkowicz hat mit ihrer Fotoreportage „Shane and Maggie“ bereits den ersten Preis in der Kategorie „Contemporary Issues“ gewonnen. Ihre intensiven Bilder häuslicher Gewalt zeigen das Leben einer zerrütteten amerikanischen Familie; der neue Freund der Mutter wird gewalttätig und schließlich verhaftet. Lewkowicz hat das Leben dieser Menschen begleitet. Mit ihrer Arbeit, die schon mehrfach ausgezeichnet und gerühmt wurde, hat sie indes auch einige Kontroversen ausgelöst: Darf sich ein Fotograf im Hintergrund halten, wenn sich solche Szenen abspielen? Oder ist der Fotoapparat gar ein entscheidendes Element? Und wurden die Szenen manipuliert? Letztlich wurde die Fotografin in manchen Medien sogar heftiger attackiert als jener Mann, der seine Freundin schlug. 

Für die Jury der Sony World Photography Awards sind die Bilder von Lewkowicz jedenfalls „intim und verstörend provokativ“ – dem ist nichts hinzuzufügen. 

Hier eine Auswahl der besten Bilder der Sony World Photography Awards – weitere folgen: 

Die besten Bilder werden derzeit in London in einer Ausstellung im Somerset House gezeigt. 

Dabei sind unter anderem auch Fotos von Ricardo Teles zu sehen, der den Weg des Getreides in Brasilien verfolgte. Und jene von Yongsheng Zheng, der ein archaisches Bullen-Rennen in Indonesien fotografierte (unser Bild oben).

Die Sony World Photography Awards werden jährlich vergeben, Sponsor Sony will damit seine Kompetenz in Sachen Fotografie unter Beweis stellen. Der Hauptpreis wurde daher auch von Masaru Tamagawa, President Sony Europe, übergeben.