Internet: Gratis Wlan im Hotel? Aber nicht in Österreich!

In Deutschland und Österreich hat sich die Erkenntnis, dass gratis Internet-Zugang ein selbstverständliches Service für Gäste sein sollte, noch nicht durchgesetzt.

Kostenlos über das Wlan im Internet surfen? Was in vielen Restaurants, Kaffeehäusern, Kaufhäusern und teilweise in ganzen Stadtgebieten längst normal ist, stellt für viele österreichische Hotels nach wie vor eine scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Hierzulande gibt es neuester Untersuchung der Buchungsplattform Checkfelix in jedem fünften Hotel keinen kostenlosen Wlan-Zugang. Mieser sind die Zustände nur in Deutschland, wo es noch mehr Hotels mit Wlan-Blockade gibt. Diese beiden Länder sind negative Ausreißer, in den 9 von 10 Hotels weltweit ist gratis Wlan vorhanden.

Laut Checkfelix-Aussendung sind Gebühren fürs Surfen ein echtes Ärgernis für die Reisenden. Österreich habe da klar Aufholbedarf, heißt es weiter. Tatsächlich ist nicht einzusehen, dass sogar in Luxushotels, bei denen man 200 Euro aufwärts pro Nacht zahlt, fürs Internet extra zu zahlen sein soll. Das wäre ungefähr so, als würde man für die Benutzung der Dusche oder der Toilette zur Kasse gebeten werden.

Für die Hotels kann das Groscherl-Geschäft mit den Wlan-Gebühren kein riesiger Einnahmenposten sein, hingegen dürfte die Gefahr, Kunden mit solchen Forderungen zu vergrämen, deutlich größer sein. Das Einrichten eines Wlan-Netzes für alle Zimmer und Bereiche des Hotels ist ja auch nicht wirklich eine bombastische Investition.
Es gibt in Österreich aber auch regionale Unterschiede zwischen den Landeshauptstädten in Sachen gratis Wlan: Während in Innsbruck so gut wie alle Hotels (zumindest laut Checkfelix-Analyse) dieses Service anbieten, sind es in Linz nur 76 Prozent. In Wien sind es immerhin 92 Prozent. Ganz anders sieht es indes in ländlichen Gebieten oder in kleineren Gemeinden aus.

Spitzenreiter beim gratis Wlan sind asisatische Länder: In Vietnam, Kambodscha, Taiwan und Japan sind so gut wie alle Hotels damit ausgerüstet.