Reise: Sparpaket für London
London ist – so die subjektive Auffassung vieler Reisender – die eindrucksvollste Metropole der Stadt. Immerhin stehen Menschen, die so denken, nicht ganz alleine da: Laut „Traveller´s Choice Ranking“ kommt die britische Hauptstadt bei den beliebtesten Städtezielen dieser Welt auf Rang 3 hinter Paris und New York. Ein Wermutstropfen bei Reisen ist allerdings der nach wie vor recht starke Pfund, der in Kombination mit den ohnedies gesalzenen Preise der gehobeneren Londoner Restaurants das Speisen in London zum teuren Vergnügen macht.
Nun gibt es zumindest eine kleine Linderung dieser finanziellen Schmerzen: Mit dem „London Pass Dining Guide“, der von der Leisure Pass Group in Zusammenarbeit mit dem Gourmet Society herausgebracht wird, lassen sich Ermäßigung zwischen 25 und 50 Prozent realisieren. Besagter Dining Guide ist unter anderem am Schalter von London Pass in der Charing Cross Road sowie bei anderen Ausgabestellen in London erhältlich und gilt jeweils für sieben Tage und maximal sechs Personen. Der Dining Guide, der in Wirklichkeit eine Art Gutschein-Heft ist, kostet 10 Pfund.
Unter den Restaurants befindeen sich etwa das Pub „The Lazy Fox“ in Fulham (Farm Lane 18) oder das „Yamal Alsham“ am Imperial Wharf. Bei Durchsicht der angebotenen Lokalitäten fällt auf, dass viele sehr gute und gute Restaurants bzw. Pubs darunter sind, aber auch einige weniger gute. Hier heißt es genau auswählen, wo man seine Pfund lässt. Es steckt ja nicht pure Nächstenliebe hinter solchen Aktionen, sondern die Restaurants wollen neue Kunden anlocken. Doch in dem Fall kann das für Reisende durchaus Sinn machen.