Google will Hunderte Satelliten ins All schicken

Um mehr Menschen in entlegenen Weltregionen ans Internet anzubinden, will Google nun das Weltall übernehmen und hunderte Satelliten ins All schießen.

Google hat Großes vor: ein Milliardenprojekt soll sogar den abgeschiedensten Regionen dieses Planeten Zugang zum Internet verschaffen. Hunderte Satelliten, Drohnen und Gasballons sollen die Erde mit flächendeckendem Internet versorgen!

Mehr als eine Milliarde US-Dollar soll das Projekt kosten, für Google eine Investition, die sich mehrfach rentieren könnte. Das US-Unternehmen hat vor in eine Satellitenflotte zu investieren, um unerschlossene Erdregionen an das Internet anzubinden. Zunächst sollen 180 kleine, leistungsstarken Satelliten den Planeten abdecken

Doch nicht nur Satelliten sollen das weltweite Internet ermöglichen, in besonders isolierten Gegenden könnten diese Aufgabe Drohnen und Ballone übernehmen. Wie das soziale Netzwerk Facebook, versucht Google nun auf die große Zahl von Internetneulinge zu setzen und so noch mehr Gewinn zu machen. Schon beim „Project Loon“ hat es sich Google zum Ziel gemacht, die ländlichen und abgelegenen Gegenden mit Internet zu versorgen. Im Juni 2013 wurden in Neuseeland erstmals 30 Ballons zu Testzwecken gestartet, das ganze soll nun ausgebaut werden.

Im April kaufte Google zudem die Firma Titan Aerospace, ein Start-up, das sich auf Drohnen für besonders große Höhen spezialisiert hat. Die Drohnen sollen lange Zeit in der Luft bleiben können und so das Internet auf diesem Wege für beinahe jedermann zugänglich machen. Das Team von Titan, das auf seiner Internetseite damit wirbt, dass die Drohnen eine Internetgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde durch spezielle Kommunikationssysteme gewährleisten können, soll nach Aussage von Google eng mit dem Projekt „Loon“ zusammenarbeiten. Auch Facebook war an einer Übernahme von Titan Aerospace interessiert.