Vinyl: Drei legendäre Platten von Ostbahn-Kurti als LP

Drei legendäre Platten vonOstbahn-Kurti & Die Chefpartie wurden remastert und auf Vinyl neu aufgelegt, die Fans dürfen sich freuen.

Drei legendäre Platten von Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie wurden auf Vinyl neu aufgelegt. Nicht nur hat man den druckvollen Sound der Band um Willi Resetarits gut von den remasterten Alben auf die Wiederveröffentlichung transferiert, es wurden die Originalaufmachungen detailgetreu beibehalten – daher sind auch die von Fans geliebten Poster und das Comic zu „Liagn & Lochn“ enthalten.

„I bin a Söö von an Mensch“, singt die gezeichnete Version des Herrn Ostbahn in dem schwarz-weiß gehaltenen Heftchen, um dann weit deftigere Ausdrücke zu gebrauchen und allerlei Abenteuer zu erleben. Der Comic gilt heute als Rarität. Auf der Platte selbst brachten Resetarits und sein genialer kreativer Partner Günter Brödl zusammen mit der Chefpartie u.a. Klassiker von Steve Miller („Da Joker“), Bruce Springsteen („A Schritt Vire“) und JJ Cale („Des Wetter wird umschlogn“) ins Wienerische.

Ebenso gehören die ein Jahr davor veröffentliche Platte „A schene Leich“ (1988) – inklusive „I hea di klopfen“ und „Na, so wirst ned oid“ – und die Doppel-LP „A blede Gschicht … oba uns is wuarscht“ zu den Klassikern der heimischen Popmusik. Bei Universal war man extrem bemüht, die liebevoll und detailreich gestalteten Plattenhüllen und Beigaben makellos zu reproduzieren – mit Erfolg. Die beigefügten gratis Download-Coupons für eine MP3-Version sind eine willkommene Ergänzung im Digitalzeitalter.