Schwarzenegger: Ein Porträt für den Governator

Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (67) ist nun mit einem Porträt im Kapitol der kalifornischen Hauptstadt Sacramento verewigt.

Am Montag (Ortszeit) enthüllte der gebürtige Arnold Schwarzenegger das Gemälde seines Landsmannes Gottfried Helnwein. Schwarzenegger habe den Künstler für die Auftragsarbeit selbst ausgesucht, hieß es in einer Mitteilung des amtierenden Gouverneurs Jerry Brown.

(c) Getty Images (Justin Sullivan) (c) Getty Images (Justin Sullivan)

Das fotorealistische Porträt zeigt den Hollywoodstar in einem grauen Anzug mit gestreifter Krawatte vor dem kalifornischen Wappen. Seit 1879 werden Gouverneursporträts im Kapitol ausgestellt.

(c) Getty Images (Justin Sullivan) (c) Getty Images (Justin Sullivan)

„Meine sieben Jahre als Gouverneur zählen mit zu den erfüllendsten meines Lebens“, sagte Schwarzenegger bei der Feier. Er sei vor allem auf seine Errungenschaften für den Umweltschutz stolz. Seit dem Ende seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2011 steht der Schauspieler wieder vor der Kamera, unter anderem in seiner bekannten „Terminator“-Rolle. Der erste Part der Dreier-Reihe – „Terminator Genisys“ – kommt unter der Regie von Alan Taylor („Thor – The Dark Kingdom“) im Juli 2015 in die Kinos, die beiden folgenden Action-Kracher sollen 2017 und 2018 ins Kino kommen.

zwei Filme werden Teil einer neuen „Terminator“-Trilogie sein. Der erste Part der Dreier-Reihe – „Terminator Genisys“ – kommt unter der Regie von Alan Taylor („Thor – The Dark Kingdom“) im Juli 2015 in die Kinos.

„Arnold ist einer der bemerkenswertesten Männer unserer Zeit“, sagte Helnwein in einer Mitteilung. Er habe ihn unter anderem als begeisterten Kunstsammler und -förderer kennengelernt. Schwarzeneggers Porträt zu malen, sei eine „ziemliche Herausforderung“ gewesen, er hätte aber jeden Moment genossen, so Helnwein.