Herbstzeit ist Verkühlungszeit – Tipps zum Schutz

Verkühlungen gelten in der kalten Jahreszeit oft als unvermeidlich. Doch mit umsichtigem Verhalten lassen sich viele Infekte durchaus umgehen. Die Gesundheitsexpertin Wiete Schramm gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Ansteckungsquellen meiden

Große Menschenmengen und enge Kontakte mit bereits Erkrankten sind gefährlich, weil Erkältungsviren per Tröpfcheninfektion durch Luft übertragen werden können.

So oft wie möglich Hände waschen

Die Erreger lauern auch auf Alltagsgegenständen wie Türklinken, Haltegriffen im Bus oder Telefonhörern. Wer sich nach dem Berühren dann mit ungewaschenen Händen ins Gesicht oder die Augen fasst, kann sich infizieren. Mehrfaches, gründliches Händewaschen mit Seife und warmen Wasser schützt davor.

Die Abwehrkräfte stärken

Genug Schlaf, eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst sowie regelmäßige Bewegung können den Körper vor Verkühlungen schützen. Die Schleimhäute sind widerstandsfähiger, wenn sie durch die frische Luft befeuchtet werden, außerdem stärkt die Bewegung im Freien wie Radfahren oder langes Spazierengehen das Kreislaufsystem.

Dem Körper Erholung gönnen

Wen doch einmal eine Verkühlung erwischt, sollte sich schonen. Er bleibt am besten einige Tage zu Hause, schläft ausgiebig, nimmt viel Flüssigkeit zu sich und vermeidet Stress, so gut es geht.