P.S.Hunter und wiedermal Ford Mustang: Innen HUI, außen KABÄÄÄM!

Man kann sagen was man will, nicht nur die inneren Werte zählen. Und so strahlt der Ford Mustang GT 5.0 im blauen Chrome-Look mit der Kalifornischen Sonne um die Wette.

Chrome is the new Black

Schwarz, grau, weiß – das sind die beliebtesten Autofarben heutzutage. Wer auffallen will, der riskiert schon mal einen grünen Flitzer oder wenn man es lieber sportlich mag, dann spricht nichts gegen ein paar schnittige Rennstreifen längs die Motorhaube entlang. Wer es jedoch auf die Spitze treiben möchte, so wie der 18-jährige Automobiltechnik Student Abdul aus Kuwait City, der greift noch tiefer in die Farbkiste und bestellt seinen Renner in „Blue Chrome“. Ja, richtig gehört, dieses Pferdchen kam ab Werk in diesem herausragenden Farbenspiel. Meiner Meinung nach hätte der Sound der Auspuffanlage schon gereicht, um sich von der Menge abzuheben, denn Abduls Pferdchen macht dazu noch ordentlich Krach auf Amerikas Straßen.

Alter, der geht!

Je nach Drehzahl blubbert der Mustang GT in unterschiedlichen Tonlagen und falls man den außergewöhnlichen Ford nicht schon von weiten glitzern sieht, hört man ihn auf jeden Fall lautstark brüllen. Der 5 Liter V8 sorgt dafür, dass mit 420 PS auch ordentlich Schub auf die Hinterachse gebracht wird und vereint Look und Performance absolut harmonisch. Enorme Leistung, markerschütternder Sound und außergewöhnlich präzises Handling – Worte, die eigentlich nicht zu einem gewöhnlichen Mustang passen, aber ganz ehrlich: ein bisschen mehr Hubraum, etwas weniger klappernde Plastikteile und ein Technik-Upgrad – schon hat man einen konkurrenzfähigen Sportwagen.

 

The LSR Killer

Man könnte es auch Chevy vs. Ford betiteln, denn typischerweise findet man einen LSR Motor in einem High Performance Chevrolet und Ford machte sich bereits in den 70iger Racing-Jahren mit dem 302 Boss Engine seinen Namen. Obwohl dieser GT „nur“ den Werksansatzkrümmer auf 302 Boss getrimmt hat, man spürt schon beim ersten Kontakt mit dem Gaspedal, dass hier der Boss Hand angelegt hat und daher war eines während dieser Testfahrt vollkommen klar – Hunter geht auf LSR Jagd und das ist in Südkalifornien nun wirklich ein Kinderspiel.

Raus aus den Kinderschuhen

Vom ersten neuen Mustang im Retrostil, der 2005 erstmalig losgelassen wurde und das Straßenbild vor allem hier in Amerika vollkommen umgekrempelt hat, ist nicht mehr allzu viel zu erkennen. Die Formen sind runder, der Motor mächtiger, aus 5 wurden 6 Gänge, das Lenkrad wurde zur Kontrollzentale und sogar Sitzheizung kann man jetzt als Extra ankreuzen. Wobei, jetzt mal ehrlich, dieses Detail kann man sich in Kalifornien echt sparen, wobei der Mustang auch mit allen erdenklichen Extras ein US-Schnäppchen bleibt.

Old Habits Die Hard

Neben dem niedrigen Preis gibt es noch so einiges, das sich wohl nie ändert – der Verbrauch ist immer noch ziemlich stattlich, Beinfreiheit sucht man auf den billigen zweite Reihe-Plätzen vergeblich, vollkommen ohne Klappergeräusche geht’s noch immer nicht und mehr als 250km/h Spitze ist auch nicht drin. Aber! Aber die 1,7 Tonnen machen die Heckschleuder immer noch zum Funmobil in jeder Kurve.

Der Ford Mustang ist und bleibt eine amerikanische Legende, vor allem eine, die nicht in Vergessenheit gerät.

Greetings from sunny California,
Pacey