Insolvenz: Kein „Tomorrow“-Festival in 2015

Das „Tomorrow“ Festival, das vom Wiener Verein Green Planet organisiert wid, ist vorerst Geschichte. Laut den Kreditschutzverbänden KSV1870 und AKV ist der Veranstalter insolvent.

Das „Tomorrow“ Festival auf dem Gelände des nie in Betrieb genommenen Atomkraftwerks Zwentendorf in Niederösterreich findet in diesem Jahr voraussichtlich nicht statt: „2015 wird es keine Veranstaltung geben“, bestätigte Stefan Zach, Sprecher der EVN, die Eigentümer des Areals ist. Laut den Kreditschutzverbänden KSV1870 und AKV ist der Veranstalter, der Wiener Verein Green Planet, insolvent.

Unfinanzierbar

Nach Angaben des AKV sind 41 Gläubiger mit Gesamtforderungen in Höhe von 306.000 Euro betroffen. Das Konkursverfahren wurde bereits im Februar eröffnet. Als Insolvenzursachen wurden Umsatzrückgänge aufgrund der unbeständigen Wetterbedingungen in den vergangenen Jahren, die sich wiederum in den Besucherzahlen widerspiegelten, sowie die Nichtgewährung von Landesförderungen genannt. Außerdem sei das Festival nach dem Abspringen von Sponsoren heuer nicht mehr finanzierbar gewesen.

Die Hoffnung lebt

Ob es durch einen neuen Veranstalter zu einer Neuauflage des Festivals kommen werde, sei noch ungewiss, hieß es. „Die Veranstaltung war super. Wir haben das Areal gerne zur Verfügung gestellt und sind 2016 offen für neue Projekte“, betonte EVN-Sprecher Zach.

Das „Tomorrow“ wurde als erstes Festival mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Neben künstlerischen Acts standen auch zahlreiche NGO-Workshops zu Umweltthemen am Programm. 2014 glänzte das Festival mit Auftritten von Deichkind, Cro, Jennifer Rostock und Klingande.