KULTUR

OHRENSCHMAUS À LA #WIE410

Sarah Wetzlmayr

Der neue WIENER will alle Sinne ansprechen – deswegen hier der ultimative Soundtrack zum neuen Heft

OHRENSCHMAUS À LA #WIE410

Der Sommer hat seine Sommerhits, der Winter seine unsäglichen Weihnachtslieder. Bei uns hat jedes Heft seinen eigenen Soundtrack. Der klingt nach Wien, aber nicht nur. Nach Spaß, aber nicht ausschließlich. Eigentlich klingt er einfach urgut. Überzeugt euch selbst. 

von Sarah WetzlmayrEs gibt mittlerweile einen Soundtrack zu fast allem, es gibt sogar eine Band die „Soundtrack of Our Lives“ heißt. Ziemlich eingebildet könnte man meinen, aber eigentlich auch ziemlich bequem, sich den Soundtrack zu seinem Leben nicht erst selbst mühsam zusammensuchen zu müssen. Und eines ist dabei ganz klar, es lässt sich deutlich einfacher durchs Leben solpern, mit der richtigen Musik im Kopf und in den Beinen. Das haben wir uns beim WIENER auch gedacht und einen Soundtrack zum aktuellen Heft zusammengestellt, der das Lesevergnügen um eine Sinnebene erweitern soll. Ohren- und Augenschmaus sozusagen. Na dann Augen und Ohren auf und durch durchs Heft.

Eddie the Eagle wie der britische Skispringer Michael Edwards von seinen treuen Fans auf der ganzen Welt genannt wurde war der schlechteste Skispringer aller Zeiten – ein echter Underdog, dem die Menschen genau dafür zu seinen in Skisprung-Ski steckenden Füßen gelegen sind. Wer manchmal an sich selbst zweifelt sollte deshalb an den Eagle – oder an die Eagles – denken.Arik Brauer hat nicht nur ein Haus gebaut, sondern dieser Welt viel mehr hinterlassen als das. Uns hat er auch ein paar große und kleine Töne hinterlassen – im großen WIENER-Interview.30 Jahre sind vergangen seit dem Super-GAU von Tschernobyl. Heute hüpfen dort sogenannte Thrill-Touristen herum und machen Fotos. Die Gefahren die dort aber immer noch bestehen lassen sich so aber nicht einfangen und schon gar nicht bannen.Der Regen wird sauer, der Wald stirbt einen langsamen aber sicheren Tod, Aids nimmt uns die Freude an der scheinbar einzigen Ablenkungsmethode von all den Umweltkatastrophen und drohenden Gefahren. Unbeschwert aufwachsen in den 80ern? Ging nicht einmal wenn man ausschließlich Bravo gelesen hat.30 Jahre „Rock me Amadeus“. Grund genug für eine Ehrung in unserem Pictorial. Auch wenn sich der Herr Hölzel über die Tatsache die US-Charts anzuführen nicht so recht freuen konnte, schaut er jetzt bestimmt lächelnd auf Christina Noelles Hommage herab.Der Rapper Nazar macht nicht nur auf der großen Hip-Hop Bühne eine gute Figur, sondern auch auf der Straße. Deshalb präsentiert er uns jetzt die coolsten Streetstyle-Looks.Superhelden sterben nie. Sonst wären sie ja auch keine Superhelden. Und auch auf die Leinwand kehren sie immer wieder – Jahr für Jahr – wieder zurück. Es ist ein Phänomen für das man, um es zu erklären, keine Superhelden-Kräfte braucht.Belfast – Rostrot ist schön. Aber die nordirische Metropole hat mehr auf Lager als aufgewühlte Werften und politische Graffiti. Das Comeback der Titanic als multimediales Museum und eine boomende Clubszene verzaubern heute ganze Stadtteile.

(Text Max Wilde)Im Manfred Sax Sex-Kolumne erfährt man alles über Sex was einem Dr. Google und Dr. Sommer bisher vorenthalten haben. Was ein „Tschurifetzen“ ist jedoch nicht, dafür muss man schon dem Danzer lauschen.