Film & Serie

Der neue MacGyver Trailer

Sarah Wetzlmayr

MacGyver ist wieder da. Ohne Taschenmesser aber dafür mit Bubi-Face.

von Sarah Wetzlmayr

Nachdem man probiert hat aus Baywatch noch etwas Geld zu pressen – wie Meerwasser aus einer alten roten Badehose – und gerade einen Baywatch-Film dreht, der verspricht nur an einem verkaterten Sonntagnachmittag richtig gut zu sein, folgt nun die zweite von Geldgier triefende Neuauflage: MacGyver. In die Gegenwart transferiert handelt die CBS-Serie rund um das (geheime) Vorbild vieler in den 80ern fernseh-sozialisierter Männer, von den Anfängen des Genies Angus MacGyver.

Der 25-jährige US-Schauspieler Lucas Till übernimmt die Rolle und scheint es mit seinem bubihaften Aussehen eher auf die weiblichen Zuseher abgesehen zu haben. Sein keckes Grinsen scheint als Waffe im Trailer durchaus tauglicher als das berühmte Taschenmesser, denn das kommt darin nicht einmal vor. Haben die Produzenten hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht, oder werden wir hier brutal mit einem ganz bewussten Bruch mit MacGyvers Vergangenheit konfrontiert?

Wie auch immer. Während das Ganze früher eher „hands on“ war und man mit einer einfachen Büroklammer scheinbar auch die Welt vor dem kompletten Zusammenbruch bewahren konnte, lassen die ersten Eindrücke der Neuauflage ein deutlich techniklastigeres Bild erkennen. Gegen Smartphones muss er ankommen und dafür schon auch mal sehr smart sein. Einzige Ausnahme: In einer kurzen Sequenz des Trailers lässt MacGyver seinen Widersacher über einen Gartenschlauch stolpern. Echt jetzt? So tief wäre das Original nie gefallen.