GENUSS

Blitz-Eis

Sommer-Cocktails, schnell gemixte „Schirmchendrinks“, die auch daheim Urlaubsfeeling herbeizaubern: Wir haben uns an einigen der beliebtesten Strände umgeschaut, was dort ins – gut gekühlte – Glas kommt. Cheers!

REDAKTION: ROLAND GRAF

Plage de Pampelonne
Saint-Tropez, Frankreich

LE GRAND FIZZ

3,5 cl Grey Goose Wodka
1,5 cl Holunderblütenlikör (z.B. St. Germain)
1 cl Limettensaft Sodawasser

Glas mit Eis füllen und Wodka, Likör und Limettensaft zugeben. Mit Soda auffüllen und vorsichtig umrühren. Stilvoll, wie man an der Côte d’Azur ist, wird der Cocktail mit dem Premium-Wodka dort im Rotweinglas serviert. Er funktioniert auch mit aromatisiertem Wodka, vor allem mit Zitrusfrucht-Geschmack. Santé!

Plage du Coin
Cabret, Martinique

TI‘ Punch

5 cl Rhum agricole (z.B. Rhum Clément)
1 halbe Limette
1 Esslöffel Rohrzuckersirup

Das Limettenviertel ins Glas auspressen, mit Zuckersirup und Rum verrühren und ohne Eis servieren. Säure und Süße lassen sich variieren wie die Rum-Stärke (in der Karibik selten unter 50 %), getreu dem Motto „Jeder bereitet seinen eigenen Tod zu“ (chacun prépare sa propre mort).

Le Axidie
Sorrento, Italien

NEGRONI SBAGLIATO

1 Teil (z.B. 4 cl) Campari
1 Teil (z.B. 4 cl) roter Vermouth (z.B. Cinzano 1757)
1 Teil (z.B. 4 cl) Prosecco oder Winzersekt

1:1:1 – was kann man hier falsch machen? Nur eines: Der Schaumwein muss als Erstes ins mit Eis vorgekühlte Glas, dann erst kommt das rote Italo-Duo dazu. Die „leichte“ Variante des Klassikers entstand aus Versehen in der Bar Basso in Mailand, daher stammt der Name „verhauter Negroni“. Experimente mit „schmeckerten“ Rebsorten beim Sekt (wie Muskateller) sind erwünscht.

Playa d’en Bossa
Ibiza, Spanien

(SPANISH) GIN & TONIC

6 cl London No. 1 Gin
6 cl Tonic (kräuterbetont, z.B. Fentimans 19:05 Herbal)
1 Limettenviertel

Ballonglas mit Eis füllen und umrühren. Erst Gin, dann langsam Tonic zugeben. Glasrand mit dem Limettenviertel einreiben und im Glas versenken. Niemand in Europa trinkt mehr Gin als die Spanier (0,6 Liter pro Kopf und Jahr). Das heftige Mischverhältnis erklärt den Rekord. Der Clou am spanischen Gin mit dem englischen Namen: Er ist azurblau wie das Meer.