AKUT

Kylie Jenner: Schwarm des Jahres

Schwarm Kylie Jenner oder: Instagram-Queen, Top-Influencer, Vorzeige-Millennial. Macht in Summe die jüngste Milliardärin aller Zeiten. Macht ihr nicht so schnell wer nach, oder?

Rückblick 2018: eine TV-Kardashian als Frau des Jahres? Ja, das geht. Erfolg hat viele Gesichter, und kaum eines ist messbar. Also her mit ein paar Zahlen und, ja, diese Zahlen sprechen für die 21-jährige Ms Kylie Jenner. Sie ist frisch gebackene Milliardärin. Reicher als J.K Rowling, schneller reich als Mark Zuckerberg, der bereits 23 war, als er die Latte zum Milliardär überquerte – in den Augen von Kylie fast schon ein Greis. Nicht schlecht für ein Girl, dessen Celebrity-Status nur an den Umstand knüpft, ein Produkt der TV-Familie ”The Kardashians“ zu sein. Das schuf schon mal eine Basis von $ 100 Mio.

Der Rest kam mit gesundem Selbstvertrauen, das du ausgesprochen schnell entwickelst, wenn sich praktisch alles, was du angreifst, in Gold verwandelt. Etwa hier eine Modelinie für Topshop, dort eine Kollektion für Sportartikelhersteller Puma; und schließlich ihre eigene Kosmetiklinie. Die ist das Prunkstück, insbesondere die Lipsticks, der Marktwert von Kylie Cosmetics steht mit $ 800 Mio zu Buche. Nun aber Schluss mit kalten Zahlen, auf zu ihrem Instagram-Account, dort hat sie 121 Millionen Followers, Trend weiterhin rasant aufwärts mobil; als wir das letzte Mal über sie schrieben, waren es noch 5 Millionen weniger. Instagram ist der Platz, wo sie, na ja, arbeitet. Und nichts als arbeitet.  (Zum Text nach unten scrollen)

View this post on Instagram

In another world 💫

A post shared by Kylie (@kyliejenner) on

View this post on Instagram

annual bathroom selfie

A post shared by Kylie (@kyliejenner) on

Wo waren wir? Ach ja, Instagram. Obiges Foto ging übrigens um die Welt, was sonst. Kylie bei der Met Gala in New York mit Stars wie Hailey Baldwin, Frank Ocean, Diddy, Lily Aldrigde, Asap Rocky und ihrer Schwester Kendall Jenner. Nur ein Teil der Leute, die sie kennt. Und jedenfalls Teil ihrer Arbeit.

Forbes-Cover: August 2018

Kylie ist Influencer, sowas wie der Modejob des Jahres, es ist kein Job, den du suchst, im Gegenteil, du schlitterst praktisch hinein. Kaum hast du 30000+ Leute auf der Follower-Leiste, schon ruft dich ein Macker an und bietet dir Geld fürs Tragen seiner Klamotten (HIER erzählt das Grazer Model Anna, wie es bei ihr war). Die Influencer sind immer und überall, aber Kylie ist die Mutter aller Influencer. Sie beeinflusst dein Kaufverhalten wie keine zweite. (HIER kannst du lesen, wie das alles begann). Ihr Einfluss hievte beispielsweise das heurige Album ihres Boyfriends Travis Scott auf den ersten Platz der US-Charts, was Charts-Rivalin Nicky Minaj nicht wenig irritierte. Natürlich wär das alles ohne Social Media nicht möglich und der Umstand, dass heuer die Generation der Millennials von den Medien weltweit (HIER) gefeatured wurde, hat auch geholfen. Kylie ist ein Vorzeige-Millennial. Wann immer die Millennials Thema sind, ist von Kylie die Rede. Als Beispiel dafür, wie man mit neuen Technologien und dem „richtigen“ Freundeskreis und dem „richtigen“, zugegeben silikon-erweiterten Aussehen (Forellenlippen, Arschfüller usw) sehr schnell sehr groß abräumen kann. Schlecht?

Fotos: Getty Images, Instagram: https://www.instagram.com/kyliejenner