STIL

Stilkorrektur: 1989 versus 2019

Jakob Stantejsky

Wiederholung war schon immer das Zauberwort der Modebranche. So gönnt sich auch die Saison Spring/ Summer 2019 einiges an Neuauflage: Gleich drei Jahrzehnte werden verwurschtet. Die 60er im Ansatz, die 70er und 80er schon stärker. Zwar nicht gleich ins Auge springend, aber doch beim genauen Blick ins Detail. Die Millennials können sich jedenfalls freuen, für die ist der frische Stoff völlig neu – Yuppie!

Fotos: Maximilian Lottmann / Redaktion & Styling: Alex Pisecker / Model: Laurenz Winston Holzer

1989

So traute man sich 1989 aus dem Haus. Die Tiefe der Bundfalten reichte beinah zum Erdmittelpunkt. Die Schulterpolster ließen selbst „schmoipickte Zniachtaln“ zum Hulk werden und das plakativ gemusterte Viskosehemd rundete gemeinsam mit den Quastel-Slippers den Look ab. Schwer Verliebte trugen ein Goldketterl mit dem Namen der Angebeteten ums „Gnack“. Und die war nicht zwangsläufig eine „Nora“.

Lord Rieger: Bundfaltenhose, Originial-Vintage, 120 Euro, Sakko, Original-Vintage, 220 Euro, beides lord-rieger.at; Hemd: Seidensticker, 59,99 Euro, peek-cloppenburg.at; Schuhe: Melvin & Hamilton, 200 Euro, salamander.at; Brille: Tod’s, Mod. TD 240 55X, 255 Euro, marco-lin.com. Wir bedanken uns für private Leihgaben bei Peter Pisecker.

2019

Die Reminiszenz sieht man nicht gleich, aber dann doch auf den zweiten Blick. Die Bundfaltenhose ist jetzt aus butterweichem Leder. Abgerundet wird der Look durch ein Leder-T-Shirt, das die Batik-Optik der 70er bemüht. Zu den NFL-Schulterpolstern kann man sich heuer noch nicht ganz durchringen, aber das wird sicher auch noch.

Louis Vuitton: T-Shirt: Tie and Dye Leather T-Shirt, 3100 Euro, Hose: Tie and Dye Leather Wide Leg Trousers, 4900 Euro, Schuhe: LV Crepper Ankle Boots, 1490 Euro, Tasche: Keepall 508, 2500 Euro, alles louisvuitton.com; Uhr: Breitling, Superocean Heritage II Chronograph 44 in Edelstahl, 5830 Euro, breitling.com.