AKUT

Das Deix-Bier für den guten Zweck

Jakob Stantejsky

Am 11. Oktober lädt der Samariterbund im Bier-und-Burger-Spezialitäten-Lokal Hawidere in Wien-Fünfhaus unter dem Motto „Tatü tata et cetera – Hawidere, Samariterbund!“ zu Speis und Trank. Mit dabei ist das extra gebraute Deix-Bier.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Samariterbund/Lichtblau

Georg Biron, seines Zeichens für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim Samariterbund Österreich zuständig, erklärt die Entstehungsgeschichte des kultverdächtigen Hopfensmoothies: „Manfred Deix war mein langjähriger Freund und hat den Samariterbund immer wieder mit Kunst-Spenden unterstützt – und jetzt hilft er uns auch posthum. Für das Flaschen-Etikett konnte eine Original-Deix-Karikatur verwendet werden, die von Marietta Deix zur Verfügung gestellt und mit Unterstützung der Firma Marzek Etiketten+Packaging GmbH gedruckt wurde.“ Der 2016 verstorbene Karikaturist passt also perfekt zum wohltätigen Get-Together des Samariterbunds.

Der edle Tropfen wird nach dem 11. Oktober übrigens auch in anderen, ausgewählten Lokalen angeboten – zwei Euro pro Flasche gehen dabei stets an den Samariterbund. Noch nie hatte man beim Genießen so ein gutes Gewissen. Zwischen 16 und 24 Uhr gibt es aber nicht nur feines Bier der Gablitzer Privatbrauerei/Collabs Brewery, sondern auch schmackhafte Kost. Der „Erste Hilfe“-Burger sowie der vegetarische „Gute Samariter“-Burger wurden eigens für das Event erdacht und versprechen Burgergenuss der allerhöchsten Stufe.

Die üblicherweise für Sportübertragungen genutzten Screens und Leinwand des Hawidere zeigen am Freitagnachmittag und -abend „Theresa On Tour“, den 20-Minuten-Samariterbund-Imagefilm, sowie diverse TV-Spots und Info-Clips der wohltätigen Initiative. Dazu gibt es einen Stammtisch für Special Guests, an dem Promis für Gespräche, Autogramme und Selfies bereitstehen. Außerdem gibt es bei einer Tombola noch die Chance auf allerlei coole Preise. Das umfangreiche Gesamtpaket wird abgerundet von der musikalischen Begleitung durch Jimmy Zimmermann und seine akustische Gitarre.

Wer Lust auf ein einzigartiges Event zum guten Zweck hat und noch dazu ein wahrhaft österreichisches Spezialbier genießen möchte, der kommt am 11. 10. ins Wiener Hawidere. Manfred Deix würde sich über jeden freuen, der vorbeischaut.