AKUT

Evilyn Frantic – „Es gibt keine Grenzen“

Mach dir nichts vor, flüstert sie dem WIENER im Gespräch: Die wildesten Träume können vor deinen Augen wahr werden. Sideshow-Künstlerin Evilyn Frantic tritt demnächst im Tanzspektakel „Dissolutio“ auf.

Fotos: Markus Müllbacher

Eingeweihte haben sie Anfang Oktober im Tanzquartier Wien bewundern können. Dort eröffnete die großartige heimische Choreografin Florentina Holzinger mit „Tanz – eine sylphidische Träumerei in Stunts“ die aktuelle Saison. Mit dabei, und nicht zum ersten Mal: die finnische Sideshow-Künstlerin Evilyn Frantic. Eine umwerfende Performerin mit Akzent auf Hardcore Punk. Einer ihrer Stunts heißt „Blockhead“, das wäre also ein acht Zentimeter langer Nagel, den sie sich durch die Nase ins Hirn treibt. „Schmerz ist eine Herausforderung“, erzählt sie dem WIENER, es gehe um „Geist über Materie“. Sie hat auch einen Auftritt als „menschliches Nähkissen“ drauf. Möge dir niemand weismachen, dass es Grenzen gibt.
Ihr Beruf, der ihr Berufung ist, ließ sich praktisch nicht verhindern. Sie wuchs in Finnland auf, „wo es nur Wald gibt. Und die Sauna. Dort hab ich schon als Kind getestet, wie lange ich es bei 100 Grad aushalte.“ Dass sie Kimi Räikkönen persönlich kennt, versteht sich von selbst. Wer sie in Wien nicht erlebt hat, hat zu Allerseelen noch eine Chance. Evilyn tritt im Tankspektakel „Dissolutio“ in Basel auf. Check den Event, rät sie: „Die wildesten Träume werden vor deinen Augen wahr.“

Dissolutio: A Night of Decadence, Bizarre Circus & Dark Cabaret; mit Evilyn Frank, Kitty Willenbruch u. a., SUD, Burgweg 7, 4058 Basel, 2. 11. 2019, 23.00 Uhr