STIL

HUAWEI FreeBuds3 – Sitzt, passt und klingt fantastisch

Mit den HUAWEI FreeBuds 3 hat das Technologieunternehmen eine ganz neue Generation ihrer Wireless-Kopfhörer im Programm, die vor Technik strotzen und die vor allem auch in Sachen Design eine Augenweide sind.

Auffälligstes Merkmal noch vor dem Verwenden ist die neue runde Box, die einerseits als Schutzhülle aber vor allem auch als kabellose Ladestation für die Huawei FreeBuds 3 dient und die Headphones, die standalone bis zu 4 Stunden in Betrieb sein können, mit Power für bis zu 20 Stunden versorgt. Was Huawei bei den Huawei FreeBuds 3 in Sachen Ergonomie anders gemacht hat, als die Konkurrenz ist auf den ersten Blick nicht ganz erkennbar, das Fazit ist allerdings, dass die Huawei FreeBuds 3 die ersten ihrer Art sind, die auch in ansonsten nicht für diese Art Kopfhörer geiegneten Ohren guten Halt finden. Und dieser ist essenziell, denn erst durch guten Sitz und guten Abschluss zum Ohr können die Huawei FreeBuds 3 ihr Potential in Sachen Klangqualität ausspielen. Und das ist erstaunlich hoch für Kopfhörer dieser Art. Das Sounddesign der Huawei FreeBuds 3 ist jedenfalls sehr modern ausgelegt. Dank komplexer Bassröhre, die direkt hinter den Speakermembranen verbaut wurden fühlen sich Bässe extrem satt an, man hört sie nicht nur, man fühlt sie auch, was wiederum damit zu tun hat, dass Huawei bei den Huawei FreeBuds 3 auch auf physische Tonübertragung via Ohrknochen setzt. Mit modernem Sounddesign werden hier speziell Fans satter Bässe aus den Genres Soul, R’n’B und Hip-Hop sehr glücklich sein. Doch auch Liebhaber klassischer Musik kommen damit voll auf ihre Kosten, wenn sich die geballte Power der Kontrabässe eines Streichorchesters ihren Weg durch den Gehörgang bahnt. Kristallklar sind, neben der Gesprächsqualität, jedenfalls auch die Höhen, die detailreiches Feedback zum Musikstück geben und auch leise Klänge perfekt inszenieren.

Stereoklang ist ohnehin selbstverständlich wobei Huaweis isochroner Zweikanal-Bluetooth es möglich macht, echten Stereoklang über kabellose Kopfhörer zu genießen, die gleichzeitig und unabhängig mit beiden Hörern verbunden sind. Die von Huawei selbst entwickelte Zweikanal-Synchrontechnologie ermöglicht es, dass zwei Paar Kopfhörer den linken und rechten Audiokanal direkt von einem intelligenten Gerät empfangen können. Gleichzeitig ermöglicht die Technologie eine direkte Kommunikation ohne Interferenzen zwischen dem Gerät und den beiden Kopfhörern. Dieser Übertragungsmodus führt dazu, dass die Latenzzeit bis zu 190ms2 niedrig bleibt. Ein tolles Feature ist jedenfalls auch die prompte Connectivität, denn innerhalb eines Sekundenbruchteils sind die Huawei FreeBuds 3 nach dem Öffnen des Ladeetuis mit dem Smartphone verbunden und der Hörgenuss kann instant beginnen!