Essen

Have you eaten rice? Thai Hom Mali Reis ist da!

Markus Höller

Authentische Thai-Küche in Wien? Selbstverständlich! Insgesamt 16 Restaurants in Wien wurden bereits vom thailändischen Department of International Trade Promotion mit dem prestigeträchtigen „Thai SELECT“ Prädikat ausgezeichnet. Einen wichtigen Anteil daran hat der Thai Hom Mali Reis.

Fotos: Philipp Lipiarski

Denn das zum siebten Mal als „World’s Best Rice“ ausgezeichnete Korn, welches seit 2013 in der europäischen Union als geschützte geographische Angabe (g.g.A.) registriert ist, ist nun im ersten europäischen Land, nämlich Österreich, angekommen. Der spezielle Reis wurde jahrelang aus 199 Duftreissorten entwickelt und stellt heute auch nach strengen asiatischen Standards den „König unter den Reissorten“ – erhältlich nun eben auch in der Alpenrepublik.

Thai Hom Mali Reis, der „König unter den Reissorten“

Um dies gebührend zu feiern, wurde gemeinsam mit der thailändischen Botschafterin, einem EU-Vertreter in Österreich, der WKO sowie Freunden und Partnern der thailändischen Kultur an einem lauen Spätsommerabend im Wien zelebriert. Was dabei nicht fehlen durfte: gute, authentische Speisen. Diese wurden von fünf ausgewählten Thai SELECT Restaurants zubereitet. All Reis, Thailanna, Pumpui, Mamamon Thai Eatery und Krazy Kitchen versorgten die Gäste mit allerlei köstlichem Thai-Food: von Pad Thai und Pad Krapao, über Green Curry mit Thai Hom Mali Reis und Thai Summer Rolls bis hin zu Khao Soi und Mango Sticky Rice. Als Überraschung wurden die fünf Restaurants mit dem Thai SELECT Award ausgezeichnet.

Hochkarätige Gastgeber und Gäste (v.l.n.r.): Sinsamut Srisaenpang, (Inhaber Sri Sang Dao Thai Hom Mali Rice), Onanood Phadoongvithee (Minister Counselor (Commercial) und Director of the Office of Commercial Affairs (DITP) Vienna), H.E. Ms. Morakot Sriswasdi (Botschafterin des Königreichs Thailand in Österreich), Tim Joris Kaiser (EU-Vertreter in Österreich), Mag. Christina Schösser (WKO), Kevin Ly (Einkaufsleiter und Co-Inhaber Brothers Asia Food Store Wien/Yip Hint Import-Export GmbH).

Ein geschmackvoller Abend

Übrigens: Der Abend stand unter dem Motto „Have you eaten rice?“. Eine Frage, die im ersten Moment ungewöhnlich wirkt, aber in Thailand der englischen Grußformel „How are you?“ entspricht. Allein daran erkennt man, wie sehr die Reiskultur in der thailändischen Tradition verankert ist. Und auch qualitativ legt man viel Wert auf das Hauptnahrungsmittel der Welt. Weil die Thais sagen auch: „ohne guten Reis, ohne Geschmack“.

„Thai SELECT“ ist ein weltweites Gütesiegel, das von DITP (Department of International Trade Promotion, Ministry of Commerce) vergeben wird, um authentisch thailändische Restaurants auszuzeichnen. Daher ist die Auszeichnung auch international sehr gefragt.

Ein Abend unter dem Motto „Have you eaten rice?“
Streetfood in höchster „Thai SELECT“ Qualität

Erhältlich ist der Thai Hom Mali Reis ab sofort im Supermarkt und im Asia Food Store. Darüberhinaus wird er zudem in allen 16 Wiener Thai SELECT Restaurants zubereitet.

Alle Details unter www.thaiselect.com