Wirtschaft

IKEA: Vergleich dich reich …

Christian Jandrisits

Dass Firmen in verschiedenen Ländern verschieden viel Geld verlangen, ist kein Geheimnis. Bei Ikea wurde es einem Österreicher nun zu blöd.

Preise zwischen Österreich und dem Umland zu vergleichen, ist aktuell ein beliebter Sport. Kein Wunder, schließlich zahlen wir in der Regel ordentlich drauf für die gleichen Produkte. Nein, nicht im Vergleich zu den östlichen Nachbarn, da ist es ja relativ nachvollziehbar. Sondern gerade in Deutschland ist vieles deutlich günstiger – obwohl die Hersteller und Geschäfte die selben Unternehmen wie bei uns sind. Dem Reddit-Nutzer TerrAustria wurde es vor allem bei Ikea zu bunt. Er programmierte kurzerhand eine Preisvergleich-Website à la Durchblicker und Co., allerdings rein für den Vergleich der Preise von Ikea-Produkten in verschiedenen Ländern. Da tauchen dann so Schmankerln auf wie ein Sofa, das bei uns 2.899 Euro kostet, in Italien aber nur 1.899 Euro.

Da könnte man eine Fahrt ins Möbelhaus mit einer Woche Strand­urlaub verbinden und steigt ­immer noch billiger aus. Oder ein Sofabezug, der bei uns mit 150 Euro zu Buche schlägt, in Deutschland aber nur mit 50 Euro. Zu Redaktionsschluss war schweden-tracker.at, so der Name der Website, gerade offline, da der Macher sich aufgrund des rasant wachsenden Interesses rechtlich absichern will. Ikea selbst argumentiert mit unterschiedlichen Marktlagen. Mag seine Berechtigung haben, oder auch nicht. Fest steht: Auf dem Rückweg von Jesolo könnten die Autos diesen Sommer noch brechender voll sein als je zuvor… 

Info: www.schweden-tracker.at