Buch

76 Jahre Arnold Schwarzenegger

Christian Jandrisits

Arnold Schwarzenegger muss man nicht lieben, aber man kommt nicht umhin, ihn zu bewundern. Er ist zweifellos einzigartig und sein Werdegang mag seinesgleichen suchen, wird es aber nie finden. Der Taschen Verlag feiert nun ein Dreivierteljahrhundert Arnie mit einem Mega-Luxus-Bildband der Terminator-Klasse.

FOTOS: TASCHENVERLAG

Am 30. Juli 1947 kam in Thal in der Steiermark ein Bub wie viele andere auf die Welt. Dass er mal als das Paradebeispiel für den amerikanischen Traum gelten würde, konnte noch niemand ahnen. 76 Jahre später kennt weltweit so gut wie jeder die „steirische Eiche“ – einer von vielen Spitznamen des Arnold Schwarzenegger. Vom Bodybuilder zum Actionfilm-Superstar zum Gouverneur Kaliforniens – heutzutage vertreibt sich Arnie gerne die Zeit damit, lustige Videos zu posten, in denen sein Esel durch sein Haus streift, wenn er nicht gerade hobbymäßig einen neune Blockbuster oder eine Netflix-Serie (siehe auch Seite 112). Und er hält immer wieder leidenschaftliche Reden, in denen er für Nächstenliebe und Vernunft plädiert. Er ist schon einer von den Guten, dieser Schwarzenegger. Dem Österreicher an sich fällt es besonders schwer, erfolgreiche Landsleute nicht direkt zu gottgleichen Gestalten zu erheben. Dementsprechend verschmelzen Arnold, Terminator, Conan und Co. in unseren Köpfen schnell mal zu einem einzigen Mythos. Dem kann kein Mensch gerecht werden – nicht einmal Arnold Schwarzenegger.

Unbestritten ist aber sein Legendenstatus. Egal wo Arnie auftaucht, er ist ein Highlight. Die Interviews beim ­Rennen in Kitzbühel sind ein fixer Pro­grammpunkt, zuerst in der Übertragung, dann bei „Willkommen Österreich.“ Irgendwie ist er schon eine lebende ­Karikatur geworden, das aber im allerbesten Sinne. Wenn Arnold den Mund öffnet und diese einzigartige Mischung aus Steirisch und Amerikanisch an deine Ohren dringt, musst du einfach bald grinsen und folgerichtig gute Laune haben.

Capitello-Edition: Eine Sonderedition von 850 Stück kommt mit einer Nachbidlung des Capitello Sessel, Kostenpunkt: 2.500 Euro

Wer sich die lebende Legende nun auf standesgemäße Art und Weise nach Hause holen will, sollte sich eines der 1.947 nummerierten Exemplare von „ARNOLD“ sichern. Der gewaltige Doppel-Bildband erscheint je nach Edition ab 19. Juli im Taschen Verlag, die große Premiere gab es bereits im Beisein des Portraitierten am 28. Juni in Los Angeles. 100 Stück werden mit einem beinahe lebensgroßen, gerahmten ChromaLuxe-Print samt Unterschrift von Annie Leibovitz ausgeliefert und schlagen dann mit knackigen 12.500 Euro zu Buche. 850 Exemplare kommen als Capitello-Edition daher: Als Buchständer fungiert eine 1:2-Reproduktion des ikonischen Capitello-Sessels, entworfen 1971 vom Studio65. 2.500 Euro lautet hier der Kostenpunkt. Das Schnäppchen in der Runde stellen mit 1.250 Euro die 997 Stück der Collectors Edition dar. Alle Editionen beinhalten zahllose Fotos weltberühmter Fotografen, Bilder aus Arnies privatem Fundus und auch exklusive Interviews. Des Terminators Autogramm ist selbstredend ebenfalls immer mit an Bord. Fans von Arnold Schwarzenegger müssen fast schon zuschlagen. Und irgendwie sind wir das doch alle, oder?