Mode

Bangkok goes MQ Fashion Week

Alex Pisecker

Es ist wieder soweit: bereits zum 14. Mal zeigen die großartigen Designer des Königreichs Thailand, dieses Jahr unter dem Motto: „Take Off“ ihre Kollektionen auf der

MQ VIENNA FASHIONWEEK.23
   
Die Show findet am Donnerstag, den 14. September um 21.00 Uhr statt.

Designer:

WONDER ANATOMIE
PAUL DIREK
SIRINTRA
SIMONSSISTER
KRAM PHON

14 Jahre Thai-Designer x MQVFW

Österreich und Thailand arbeiten seit 150 Jahren wie ein eingespieltes Team zusammen – egal, ob in den Bereichen Handel und Investitionen, Bildung, Musik, Kunst oder, wie seit 2010, auch im Bereich Mode. Daher werden jedes Jahr prominente Modedesigner aus Thailand vom Department of International Trade Promotion (DITP) des Ministry of Commerce of Thailand ausgewählt und eingeladen, ihre Kreationen bei der MQ VIENNA FASHION WEEK zu präsentieren.

Wie jedes Jahr, wurden die Designer von Fashionweek-Organisatorin Zigi Mueller-Matyas persönlich kuratiert und ausgesucht: Der Show Name ist „Take Off“ und dies zeichnet die Designer aus, die einen sehr nachhaltigen Eindruck beim österreichischen modebegeisterten Publikum hinterlassen haben. „Der Show Name lautet „Take Off“ und ist gleichzeitig ein „Best Of“ – dies zeichnet die Designer aus, die einen sehr nachhaltigen Eindruck beim österreichischen modebegeisterten Publikum hinterlassen haben. Alle fünf Designer haben bereits ein Stamm Klientel in Österreich und kommen mit ihren neuen Kollektionen nach Wien.“

Das Projekt wird durch das thailändische Department of International Trade Promotion des Ministry of Commerce of Thailand, das Office of Commercial Affairs Royal Thai Embassy Vienna (DITP Vienna), das Team der MQ VIENNA FASHION WEEK und vor allem durch die Designer möglich gemacht. Die Kollektionen der Designer:innen können ab Mittwoch, 13. September abends vor Ort im Pop-Up Store geshoppt werden.


WONDER ANATOMIE

Designer: Chalermkiat „Pop“ Khatikasemlert

„Tragbares, echtes LEBEN“ designed Chalermkiat „Pop“ Khatikasemiert. Die Faszination für die menschliche Anatomie bestimmt seine Entwürfe. Was andere morbid finden mögen, ist für ihn etwas Wunderbares – unterstützt doch die menschliche und tierische Anatomie das Leben! So will der Designer diese Vorstellung ändern und diese Morbidität in seine Designs einfließen lassen.

Der Absolvent des Institut Francais de la Mode (IFM) in Paris, wo er auch eine Ausbildung bei La Maison Martin Margiela erhielt, findet seine Inspirationen auf Reisen – in Museen, bei Straßenhändlern, in verstaubten Buchläden – das Ergebnis ist ein wunderbarer Mix aus mutigen und lebendigen Drucken auf klassischen Schnitten und Stoffen. 
„Pop“ ist Gewinner des Fashion Grand Prix in Japan 2007.

Hatte „Pop“ ursprünglich mit hauptsächlich schwarzen Stücken begonnen, so experimentiert er zuletzt mit lauten und strahlenden Farben. Um sicherzustellen, dass seine Ideen auch genau so umgesetzt werden, legt „Pop“ selbst Hand an: von den 3 D Details bis zum Druck seiner Stoffe und zum Laser Cut-Out der Acryl-Accessoires.

Jede seiner Kollektionen transportiert eine unterschiedliche Botschaft und experimentiert mit unterschiedlichen Materialien und Silhouetten – aber immer ist es tragbares, echtes Leben.

Credits: Wonder Anatomie


PAUL DIREK

Designer:  Paul Direk

Paul Direk ist ein thailändischer Modedesigner, mit bereits großem Erfolg in der internationalen Modeszene. 2017 nahm Paul Direk am „Artist In Residence“-Programm teil und hielt Workshops sowie Vorträge für Modestudenten. Er erstellte auch eine Modekollektion mit österreichischen Designern für die MQ VIENNA FASHION WEEK.  

Seine Vision ist es, nachhaltiges Modedesign mit verantwortungsbewusster Verwendung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Materialien zu entwickeln und sich zu differenzieren. Seine Kollektion trägt deshalb den Namen „The Future of Fashion“ und folgt damit den globalen Fashiontrends. 

Die Frühling/Sommer 2023 Kollektion ist inspiriert von dem Ausdruck der menschlichen Emotionen, die Charme und Leidenschaftlichkeit ausstrahlen. Zusätzlich zur Kraft, die durch das überlegt designte Kleidungsstück transportiert wird, ist die Kraft interessant, die durch die Bewegung des Körpers erzeugt wird. Jeder bekommt durch das Tragen der Kleidungsstücke die komplette Freiheit. Die Kollektion wurde kreiert, um jeden mit Hingabe zu sich selbst zu empowern. 

Credits: Paul Direk


SIRINTRA

Designerin:  Sirintra Anekput

Sirintra Anekput’s große Leidenschaft zu designen war schon immer ihr Traum. Im Jahr 2007 studierte sie nach ihrem Bachelor-Abschluss in Clothing & Apparel an der Universität Kasetsart in Mailand, um den Master-Abschluss zu machen. Ein Jahr später erhielt sie das Zertifikat in Modedesign am Istituto Marangoni. Anschließend setzte sie den Masterstudiengang Fashion & Luxury Brand Management am Istituto Marangoni fort.

Nachdem sie Mailand verlassen hatte, widmete sie ihre kreative Energie dem Design ihres eigenen Modegeschäfts. Sirintra setzte ihr gesamtes Wissen und ihr Interesse am Modedesign ein, lancierte 2012 ihre eigene Bekleidungsmarke und eröffnete kurz darauf ihren eigenen Shop in Bangkok, Thailand.

Ihre Designs zeichneten sich durch ihre Schnitttechniken und komplizierten Details in Stoffen und Lagen aus. Die Kollektionen sind immer von schönen Stoffen inspiriert – Texturen, Farben, Muster. Die Designs sind bekannt für ihre Details, Perfektion und Eleganz. Bei den Styles von Sirintra ist alles feminin, glamourös und lebendig. In jeder Kollektion werden in den Designs die Idee von Akribie, Optimismus und Beziehungen repräsentiert, die sich immer durch die Liebe zu Volumen, Details und Schichten ausdrücken.

Keine andere Ära veränderte die Welt mehr als die 70er. Das Konzept, das wir für die Fashion Week 23 präsentieren wollen ist eine Zeitreise zurück zu unserer 70er Disco Party. Da die Disco ein Schmelztiegel von Geschlechterrollen, Normen und Stilen ist, ist jedes Stück speziell dafür gemacht, dass jedermann sich frei fühlen kann und tanzt. Es geht nur ums Schmeichelhafte und ums Perfekte für jede Gelegenheit. Beginne mit einer Silberjacke und einem Blazer mit übertriebenem, spitzen Kragen zu einer Glockenhose mit hohem Bund, um den Look zu kreieren. Für zusätzliches Drama wird ein gerüschtes, langärmeliges Crop-Top eine gute Mischung sein. Als nächstes, gib Glitter und Fransen aus dieser Zeit dazu, mit Lagen von langen und fließendem Glitzer. Es dreht sich alles um den Selbstausdruck ohne Grenzen. 

Credits: Sirintra


SIMONSSISTER

Designer:  Melada Charonying,  Chatuphon Phongphunchuntra

SIMONSSISTER ist eine zeitgenössische Modemarke für alle, die sich gerne casual, aber trotzdem trendy anziehen. Gegründet wurde SIMONSSISTER von Melada C. und Chatuphon P. und hat seinen Sitz in Bangkok, Thailand. Melada ist auch Illustratorin, Chatuphon Maler, Bildhauer und Grafiker. Der Markenname stammt übrigens von ihrem geliebten Hund, der SIMON heißt.Ihr Ansatz zu Mode sind folgende Fragen: Was ist Kunst, was ist Schönheit? 

Credits: Simonssister


KRAMPHON

Designer Duo:  Wucharaphon Kampromma,  Rattapol Thongdee

Hinter der Marke KRAMPHON stecken die zwei Designer Rattapol Thongdee und Wucharaphon Kampromma. Bereits seit mehr als sechs Jahren beschäftigen sich die Designer mit thailändischer Stoffmode.

Credits: Kramphon

Karten für die Shows sind erhältlich unter: https://www.mqvfw.com/tickets/