Mode

Art-Point von Lena Kvadrat

Jakob Stantejsky

„art point“ präsentiert auf der diesjährigen MQ VIENNA FASHIONWEEK die neue Kollektion „Subjectivism“. Bereits seit 22 Jahren verbindet das österreichische Mode-Label art point zeitloses Design und hochwertige Kleidung zu einem ausdrucksstarken Statement der Individualität. Ihre Shows haben Performance Charakter und reflektieren die Bedeutung von Mode, Geopolitik und Gesellschaft.

Art-Point Show von Lena Kvadrat im Rahmen der MQ VIENNA FASHIONWEEK.23
am Samstag, 16. September, 19.00 Uhr

Fotocredit: Art Point

Lena Kvadrat, die schöpferische Kraft hinter art point, achtet gezielt darauf, dass ihre Kollektionen seriell produzierbar sind. Dies ermöglicht eine effiziente Fertigung und trägt zur Erhaltung der hohen Qualitätsstandards bei. Zudem zeigt sich art point flexibel, indem es auf Wunsch auch gerne die Passform optimiert, um den individuellen Bedürfnissen der Kund:innen gerecht zu werden.

Seinen Hauptsitz hat das ideenreiche Unternehmen in Wiens kreativem Hotspot, dem siebten Bezirk, wo sich auch der art point Concept Store findet. art point / Lena Kvadrat entwickelt jedes Jahr Winter- und Sommerkollektionen, die sowohl im eigenen Store als auch weltweit über internationale Vertriebspartner unter anderem in China, Kanada und den USA erhältlich sind.

Lena Kvadrat studierte Textildesign und rief kurz darauf das Label art point ins Leben. Bei der Modekreation verarbeitet sie globale Trends und sieht sich daher mehr als Produktdesignerin nach Art der Bauhaus-Prinzipien. Mode ist für sie Ausdruck von Kommunikation. Daher verwendet sie verschlüsselte Signale, um ihre Botschaft zu vermitteln.

„Je mehr eine Person aus dem öffentlichen Bereich ausgeschlossen wird, desto mehr beginnt die Mode in ihren „Ismen“ zu blühen, um den Vektor der Aktivität zumindest auf ihren Körper anzuwenden. So tritt die Verwandlung der Kleidung in all ihrer Vielfalt in den Vordergrund. Sie wird dadurch ein Spiegelbild unserer Fähigkeit, uns selbst, andere und die Welt als Ganzes kreativ wahrzunehmen“, erklärt Lena Kvadrat die Message der neuen Kollektion „Subjectivism“.

Die Fashion-Shows von art point und Kooperationen mit anderen Künstlern haben einen Performance-Charakter und reflektieren die Bedeutung von Mode in Kultur, Geopolitik und Gesellschaft. Auch die neue Kollektion „Subjectivism“ ist ein inhaltlicher Hybrid aus gesellschaftlichem Statement und modischem Ausdruck, kurz Mode Design mit Message.

Subjektivität bedeutet bei dieser Kollektion, dass Menschen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse im sozialen Leben erkennen, aber auch ausdrücken und umsetzen können. So sind sie aktive Teilnehmer, die ihr Leben selbst gestalten. Aber bestimmte historische Ereignisse und technologische Entwicklungen nehmen den Menschen ihre Subjektivität und machen sie zu Objekten. Das führt dazu, dass sie weniger Einfluss auf die Welt haben und zunehmend unsichtbar in der Gesellschaft werden.

Um diese Idee von Subjektivität und ihren Einfluss deutlich zu machen, werden in dieser Kollektion unterschiedlichste Stoffe und Drucke verwendet. Es geht um die Suche nach Schutz und die Balance zwischen persönlichem Willen und dem System.

Die Kleidungsstücke der neuen Kollektion haben praktische und zeitgenössische Modeelemente. Dualistische Aspekte von Fashion wie alt/neu, männlich/weiblich, transparent/blickdicht sind für Lena Kvadrat wichtig. Sie spielt mit dem Trend der aufgeblähten Formen, die ausreichend Spielraum für Freiheit als auch Anpassungsfähigkeit bieten.

„Jeder Designer versucht den Zeitgeist zu erkennen, um das Image der Zeit für die Fashiongeschichte festzuhalten.“ – Lena Kvadrat

Bei der Kollektion „Subjectivism“ stehen konsequente Verwandlung und Individualität im Fokus. Die Kleidung spiegelt die Fähigkeit der Menschen wider, sich auf ihre eigene Art zu erkennen und auszudrücken. Verschiedene Accessoires und Details ermöglichen den Träger:innen, ihr Aussehen nach Lust und Laune zu ändern sowie sich selbst bewusst wahrzunehmen. So betont die Kollektion die Vielseitigkeit und Bedeutung persönlicher Ausdrucksweise in einer Welt, in der Subjektivität manchmal verloren geht.

Die Langlebigkeit der einzelnen Stücke nach art point Designprinzipien zieht sich als roter Faden durch alle halbjährlichen Kollektionen. Jedes Kleidungsstück wird sorgfältig entworfen und hergestellt. Daher ist es keine Seltenheit, dass Fashion von art point 10 bis 15 Jahre oft und gerne getragen wird.

Karten für die Shows sind erhältlich unter: https://www.mqvfw.com/tickets/