AKUT

ZEITREISE 1991

Jakob Stantejsky

BRÄNDE, WO MAN HINSIEHT. Was sich voerst nur ankündigte, wird brutal manifest: Der Krieg des Saddam Hussein eskaliert zum internationalen Konflikt, der bisherige Brandherd Jugoslawien startet mit der Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien im Juni in einen offenen Bürgerkrieg und das mitten in Europa. Auch die Österreicher sehen sich plötzlich mit der Möglichkeit konfrontiert, in eine Art von Inferno zu rutschen, mit dem sie nicht gerechnet hatten, folgerichtig ist auch im Boulevard-Journalismus Panik angesagt. Abends shaket man sich die Angst beim Clubbing vom Körper, Treue wird als sexy punziert, wer sich nicht traut, sich nackt zu zeigen, dem wird Mut zugesprochen und Glückspillen werden auch verordnet, vom Team des WIENER. Die Hefte sind jedenfalls dick wie selten zu vor, die Auflage auf Höhenflug. Toll!

Auf die Story gelangt man durch Klicken auf das jeweilige Bild

1991 hob das Clubbing in Wien zu einem neuen Höhenflug an. Der WIENER checkte die besten Locations.


Schon 1991 war der Hype um Solarautos durchaus gegeben. Der WIENER sprach mit einigen Pionieren auf dem Gebiet. Heute gibt es übrigens noch immer kein Serien-Sonnenauto.


Angst war 1991 in Österreich ob des nahen Balkankriegs weit verbreitet. Der WIENER lieferte einen spannenden Hintergrundbericht.


1991 war Helmut Lang scho ein arrivierter Mode-Star. Der WIENER recherchierte seinen Lebensweg damals akribisch nach.


UND HIER GEHTS WEITER ZUM JAHR 1992