Trenchcoat und Etuikleid

Kein anderes Kleidungsstück ist in der Damenmode so kultig und bietet bei Kälte und Regen so viel Stil wie der Trenchcoat: Ein Must-have für jeden Kleiderschrank und der ideale Begleiter für regnerisches Herbstwetter.

Diese wasserdichten Mäntel wurden ursprünglich im Ersten Weltkrieg für die französischen und britischen Soldaten hergestellt. Das Design erlangte weltweite Bekanntheit, nachdem der Trenchcoat bei Schauspielern in unzähligen Filmen zu sehen war: Bei Humphrey Bogart „Casablanca“, bei Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“ und bei Peter Falk als Inspektor Columbo. Das klassische beige Modell aus Kammgarn verfügt über Schulterklappen (sogenannte „Epauletten“, auf denen einst die Soldaten ihre Rangabzeichen trugen), eine breite Passe auf der Vorder- und Rückseite, Hornknöpfe und eine Gürtelschnalle. Die britische Modemarke „Burberry“ machte den Mantel berühmt: Auch heute zeichnet das Check-Karomuster Modelle des oberen Preissegments aus. Auch andere Labels haben die Herausforderung angenommen, dem Kultmantel ein zeitgemäßes Aussehen zu geben. In dieser Modesaison stehen vor allem dunklere Farben wie das Maritimblau von Juicy Couture oder das klassische Schwarz von Givenchy im Vordergrund. Ralph Lauren hat seine Trenchcoats mit Stehkragen versehen. Und auffällige Knöpfe sind ein besonderes Feature von Burberry. Ob für ein Business-Outfit, zu einem Cocktailkleid oder lässig mit Bluejeans – der Trenchcoat ist für jeden Anlass geeignet, egal ob in der Herren- oder Damenmode.

Ein echter Klassiker in der Damenmode ist das Etuikleid. Die großen Stilikonen der 1960er Jahre wie Jacqueline Kennedy und Andrey Hepburn haben diese zeitlosen Kleider in der Damenmode berühmt gemacht. Mit seinem figurbetonten schmalen Schnitt und der für die weibliche Silhouette vorteilhaften Linie kann es zu jedem Anlass getragen werden – als Büro-Outfit, lässige Kleidung oder auch als Cocktailkleid. Es garantiert stets einen stilvollen Auftritt.

Klassische Etuikleider bietet in dieser Saison Emporio Armani an: Dezente Farben wie grau, schwarz oder bordeaux sowie minimalistische Schnitte unterstreichen den ladyhaften Look und machen das Kleid für jede Gelegenheit tragbar. Als besonderer Blickfang eignen sich passende Accessoires, zum Beispiel edle Schuhe oder luxuriöse Armbänder. Dolce & Gabbana setzt auf den klassischen Look und gedämpfte Farben. Die Must-Haves der Saison sind Etuikleider mit einem transparenten, bewusst schrägem Schnitt in verschiedenen Farben wie grün oder schwarz. Ein enger Gürtel kann die Taille betonen. Ebenfalls angesagt in der aktuellen Damenmode sind heute Etuikleider mit Blumenmuster, die dem Kleid eine feminine Note verleihen und perfekt mit der klassischen Schnitt harmonieren. Pop-Art-Muster finden in dieser Saison auch bei Designern wie Givenchy und Diane von Fürstenberg Verwendung. Grafische Elemente und verschiedene farbige Textilien passen sehr gut bei diesem beliebten Retro-Look und sind in der kühnen Kombination von Schwarz und Weiß besonders auffällig. Accessoires sind wie gesagt ein Muss, sie aber am besten, wenn sie behutsam eingesetzt werden, so dass das Outfit nicht überladen wirkt: Klassische und schlichte Schuhe und Taschen passen ideal.