Trauerbewältigung: Moderne Trauerbewältigung via Internet

Ein geliebtes Tier ist gestorben und im Garten wird ein Grab eingerichtet- weil das aber noch nicht reicht, wird eine schöne Gedenkseite im Internet erstellt. Denn hier können Angehörige immer präsent sein und Kerzen, Grüße und Einträge im Kondolenzbuch hinterlassen. Der Betreiber der Seite stellt ein Foto ein und schmückt die Seite mit Bildern und Erinnerungen in Anekdoten. Dass es solche Gedenkportale für Tiere gibt, ist bekannt.

Jetzt ist es aber auch möglich, das für verstorbene Angehörige aus der Familie zu machen und nicht nur für die tierischen Begleiter.
Auf Gedenkseiten.de oder InFrieden.de kann sich jeder kostenlos registrieren und eine eigene Gedenkseite erstellen, Trauerkerzen einstellen und Grüße hinterlassen. Auf dem Portal finden Sie auch die Seiten von kürzlich verstorbenen Prominenten wie Thorsten Schlösser und Dirk Bach, die öffentlich zugänglich sind.

Neben den typischen Daten im Profil und dem Bild, können auch Videos eingestellt werden oder mit passender Musik hinterlegt werden. Kerzen können in Weiß, Blau oder Rot eingestellt werden und brennen fortwährend. Auch Geburtsdatum und Ort sowie Sterbedatum und Sternzeichen werden hier eingetragen und erfreuen sich einer großen Präsenz.

Gedenkseiten – warum?
Manche finden es kitschig und lachen darüber. Aber in der heutigen, schnelllebigen Zeit kann es nicht schlecht sein, einen Platz zu finden, auf den schnell Zugriff gegeben ist und an dem auch andere liebe Menschen teilhaben können, wenn es darum geht, einem Verstorbenen zu gedenken. Auf diesen Internetseiten können Angehörige eine Umgebung schaffen, in dem es darum geht zu trauern und den Angehörigen in einer gewohnten und persönlichen Umgebung zu gedenken. In den Portalen werden auch passende Trauersprüche gelistet, die zusammengeführt werden können. So haben Angehörige immer den passenden Spruch für Ihren Lieben parat und können ihn auf der eigens errichteten Gedenkseite einstellen, die sehr übersichtlich gestaltet ist und nicht überladen werden kann.
Hier kann auch anonym jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen und die besten Wünsche und Grüße eintragen. So kommt im Laufe der Zeit eine wunderschöne Seite zustande, die von vielen kunterbunt geschmückt wird und kostenlos ist. Das Besondere an virtuellen Gedenkseiten ist, dass sie einer breiten Masse zugänglich sind, man jederzeit in einer persönlichen Umgebung gedenken kann und sich im Laufe der Zeit eine schöne Seite mit freundlichen Sprüchen, tiefsinnigen Texten und positiven Gedanken entwickeln kann- für viele von uns eine tolle Möglichkeit mit der Trauer fertigzuwerden.