AKUT

Alkohol macht glücklich

Sarah Wetzlmayr

Stufen des Rauschs fotografisch festgehalten

Alkohol macht glücklich

Der brasilianische Fotograf Marcos Alberti hat das gemacht, was jeder wohl schon mal während einer Partynacht gemacht hat – die verschiedenen Stufen des Rausches fotografisch festgehalten. Aber während wir das mit einer Handykamera tun, hat Alberti das Ganze professionell aufgezogen. 

von Sarah WetzlmayrEin richtig schlimmer Kater ist echt übel. Darüber sind sich alle einig, die schon einmal am Sonntag nichts als trockene Semmeln essen konnten, die Haare von kaltem Rauch durchsetzt, der Mund wie eine Wüste und einem pochenden Kopfschmerz erlagen, der sich gefühlsmäßig bis in die Zehenspitzen zieht. Aber manchmal hat man Glück, oder einfach dazugelernt, und hört auf zu trinken, wenn es am lustigsten ist – denn dann kann Alkohol, zumindest für eine Zeit, ziemlich glücklich machen.

Der Fotograf Marcos Alberti liefert jetzt fotografisches Beweismaterial dafür, dass es tatsächlich so ist und Alkohol Menschen breite Grinser ins Gesicht zaubern kann. Er hat ein paar seiner Freunde und Bekannten in sein Fotostudio geladen um sie Teil seines Projektes „Three Glasses Later“ werden zu lassen. Dafür hat er sie nüchtern und nach dem ersten, zweiten und dritten Glas Wein fotografiert. Das Ergebnis ist erstaunlich eindeutig – ein drittes Glas Wein sollte man sich in jedem Fall gönnen, denn auf dem letzten Bild sehen ausnahmslos alle am glücklichsten drein – ausgelassen und mit gerauften Haaren. Die Frauen jedoch noch mehr als die Männer.  Man sollte Alkohol ja nicht verherrlichen, vor allem nicht angesichts der Tatsache dass Österreich im europäischen Vergleich beim Alkoholkonsum Spitzenreiter ist, aber Albertis Fotos sprechen einfach eine eindeutige Sprache.

Fotos: Marcos Alberti Photography | www.masmorrastudio.com