AKUT

Schlechte Nachrichten für Vegetarier

Sarah Wetzlmayr

Vegetarier aufgepasst – euer Kauen tut dem Salatblatt weh!

von Sarah Wetzlmayr

Wenn ihr das nächste Mal aggressiv in ein Salatblatt beißt, denkt ein wenig darüber nach was ihr da tut. Denn es gibt schlechte Nachrichten für alle Vegetarier: Pflanzen hören es, wenn sie gefressen werden und schütten Öle aus, die zum Beispiel gierige Raupen davon abhalten sollen sich hungrig an der Pflanze zu vergehen. Forscher an der University of Missouri haben herausgefunden, dass Pflanzen auf das Geräusch reagieren, das entsteht wenn sie gefressen werden. Sie schütten dann vemehrt eine chemische Verbindung in Form eines Öls aus, die zum Beispiel Raupen davon abhalten soll sich die Pflanze in die Raupenfigur zu stellen.

Die Pflanzen nehmen also die Vibrationen auf, die die pflanzenfressenden Raupen auf der Pflanze ausüben. Ein Alarmsignal auch für alle menschlichen Pflanzenfresser, denn im Gegensatz zur sensiblen Raupe hält uns dieses „Mustard Oil“ nicht davon ab genüsslich auf der Tomate zu kauen und dabei auch noch das Gefühl zu haben der ökologische Fußabdruck vergrößere sich gerade zu Hulk-Dimensionen. Das ist leider nur bedingt so: Denn auch Pflanzen kennen das Gefühl von Todesängsten. Und nun? Licht essen vielleicht? Zur Sensibilität von Licht gibt es (bis jetzt) noch keine Studie.