KULTUR

Justin Timberlake am ESC

Sarah Wetzlmayr

Justin Timberlake gibt mal schnell den Pausenclown im Schlagerzirkus des ESC und wertet den damit wenigstens ein klein wenig auf. 

von Sarah Wetzlmayr

Nachdem sich ja sowieso schon viele gefragt haben, wo eigentlich dieser Justin Timberlake abgeblieben ist, hier die Antwort: Er ist wieder da. Und versucht in bislang unbekannten Gewässern zu fischen, um sich dort ein paar europäische Fans zu angeln. Justin wird nämlich in der Finalshow des ESC singen. Und nein, die Amis konkurrieren in diesem Jahr (noch) nicht mit den europäischen Chansonnières und Chansonniers, Justin gibt nur den, gut bezahlten, Pausenclown. Damit ist er bereits der eigentliche Sieger des diesjährigen ESC, denn die Chance seine neue Single „Cant Stop the Feeling“ vor 100 Millionen Zuschauern auf der ganzen Welt zu präsentieren ist garantiert einmalig. Und obwohl die Amis im Jahr 2016 noch keinen Kandidaten ins Rennen um die ESC-Krone schicken, können sie die Sendung in diesem Jahr erstmals im Fernsehen mitverfolgen. Weil das jedoch um 15 Uhr passieren wird, wird Justin hier wohl eher nur die High School-Fangemeinde erreichen. Aber das dürften wohl auch gar nicht so wenige sein.

Und immerhin: Einen Schweden-Bezug gibt es bei dieser Aktion auch. „Can’t Stop the Feeling“ wurde von den schwedischen Komponisten Max Martin und Shellback geschrieben und zusammen mit Timberlake produziert. Vorab kann aber schon mal gesagt werden, dass Justins kurzer Eurotrip jetzt schon als Adelsschlag für den ESC gewertet werden kann, und das obwohl er nur als Pausenclown in diesem Schlagerzirkus auftreten wird.

Fotos © Getty Images
J Vettorino