Essen

Amazon-Rezension als Kurzfilm-Hit

Sarah Wetzlmayr

Ein Grill kann dein Leben verändern. Und am Ende steigt man dann wie Phönix aus der Asche.

von Sarah Wetzlmayr

Eigentlich dachte man immer Amazon Rezensionen hätten mehr funktionellen statt literarischen Wert. Wie eine solche aber jetzt zum Ventil für den innerlichen Drang nach literarischem Ausdruck werden kann, bewies ein gewisser Karsten schon im Jahr 2012 mit seiner Rezension eines AEG-Grills. Ungefähr vier Jahre später geht diese plötzlich viral, und zwar in Form eines absurd-komischen Kurzfilms.

„Der Grill wollte mehr von mir“

Der Text „Wie der AEG520015 mein Leben veränderte“ erzählt die Geschichte eines Mannes, bei dem pure Grillfreude zur Obsession mit katastrophalem Ausgang wird: Job weg, Frau weg und die Handflächen ganz verbrannt vom Versuch mit dem AEG 520015 ganz und gar eins zu werden. Es ist eine Höllentour befeuert von einem einfachen Grillgerät. Aber mehr soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden. Vor allem weil seit vergangener Woche dieses Drama in mehreren Akten auch mit bewegtem Bild zur Verfügung steht: Ein dreiköpfiges Film- und Kreativteam, bestehend aus Patrick Saleh-Zaki, Martin Mayntz und Timo Seidel hatte die Filmbilder zu dieser Geschichte beim Lesen der Rezension schon im Kopf. So folgte prompt die filmische Umsetzung – mit akademischem Anspruch wohlgemerkt: Der Kurzfilm fungierte nämlich gleichzeitig auch als Bachelor-Arbeit.

Ausgebrannt

Mit einem Budget, das aus nicht viel mehr als drei zur Verfügung gestellten Grillern bestand und einer Woche Zeit, wurde das Projekt umgesetzt. Einen Überraschungsmoment gab es zum Schluss auch noch, als herauskam, dass der Autor dieser epischen Rezension, Christian Brandes, der den Blog „Schlecky Silberstein“ betreibt, war. Er plante damals ein Buchprojekt und verfasste deshalb in den Kommentarspalten von Amazon, Ebay und Co solch skurrile Kurzgeschichten. Ebenso erfreut wie überrascht war Brandes als er von dieser ambitionierten Verfilmung hörte. Mittlerweile haben knapp 130.000 Menschen den Youtube-Link angeklickt. Alle, die sich jetzt gerade inspiriert fühlen, sich auch ein solches Wunderding zuzulegen, die müssen jetzt leider bitter enttäuscht werden – der Status des Grills auf Amazon lautet nämlich gerade „Derzeit nicht verfügbar“. Aber vielleicht eh auch besser so.