AKUT

Godspot

Sarah Wetzlmayr

Für eine „sichere und vertraute Heimstatt in der digitalen Welt“ wurde jetzt das WLAN der Evangelischen Kirche eingerichtet. 

von Sarah Wetzlmayr

godspot ist das freie WLAN der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Unser kostenloses Angebot ist an immer mehr Kirchen in Berlin und Brandenburg verfügbar, bitte achten Sie auf unsere Plakate“ steht auf der Website dieser nicht nur perspektivischen aber auch sphärischen Erweiterung der Evangelischen Kirche im Bereich Berlin-Brandenburg. Das ist kein Scherz, keine Nachricht im Stil der Tagespresse, keine geschickte Marketingstrategie (so Gott es so will), sondern die da oben im Norden meinen es damit wirklich ernst. Die Begründung für das Erschaffen dieser etwas anderen Verbindung nach oben, wurde dabei wie folgt erläutert:

Fabian Kraetschmer, IT-Leiter im Konsistorium der EKBO: »Menschen sind nicht weniger spirituell als früher. Aber die Orte der Kommunikation haben sich verschoben, vieles findet in digitalen sozialen Netzwerken und Communities statt. Mit godspot wollen wir als Evangelische Kirche eine sichere und vertraute Heimstatt in der digitalen Welt bauen.«

Es ist die perfekte Verbindung von Tradition und Moderne, der Moment in dem sich Kirchentürme in WLAN-Sendemasten verwandeln und die gleichzeitige Neu-definition einer erweiterten Sphäre, die hier induziert wird. Der Empfang ist ja bekanntlich im ländlichen Bereich um Großstädte herum, nicht immer kristallklar, aber die Kommunikation wird zumindest hier künftig sehr viel störungsfreier funktionieren. Verbindung nach oben rauschfrei sozusagen. Und wie Böhmermann in einer Folge seines Neo Magazin Royale schon bestätigte: „WLAN ist das neue Licht“. Also: „Fang das Licht, halt es fest.“ Wieviele Berliner und Brnadenburger sich trauen werden, einen Porno oder ein Death Metal-Konzert über godspot zu streamen, wird spannend. Sollte die Verbindung nämlich tatsächlich so störungs- und rauschfrei funktionieren wie versprochen, wird wohl auch „der da oben“ etwas davon mitbekommen.