AKUT

60 Jahre Bravo

Sarah Wetzlmayr

Nur wenige üben ihren Beruf seit mittlerweile fünf Jahrzehnten so engagiert aus wie Dr. Sommer. Und kaum ein anderes Heft hat es geschafft seiner Linie so konsquent treu zu bleiben wie BRAVO. Gratulation zum Sechziger!

von Sarah Wetzlmayr

Instagram, Twitter, Facebook und vor allem Youtube fischen schon seit längerer Zeit im Becken pickeliger, unsicherer und sexuell desorientierter Teenager, das früher ganz allein im Besitz der Jugendzeitschrift „Bravo“ war. Und dennoch ist es mehr als beachtlich, dass sich die Zeitschrift seit mittlerweile 60 Jahren – zwar mit einer deutlichen Auflagenverringerung – auf dem Markt hält. Auch Dr. Sommer ordiniert bereits seit beinahe 50 Jahren. Die Fragen an den Bravo-Sexperten haben sich vermutlich nicht allzu sehr verändert – Blow Jobs, das erste Mal und Penisgrößen beschäftigen auch weiterhin die hormonell verwirrten Teenager-Köpfe. 1988 dann die erste farbige Fotolovestory – ein Durchbruch im Bravo-Universum.

Am 26. August 1956 erschien die erste „Bravo“ – eine „Film- und Fernsehzeitschrift“, wie sie sich damals nannte. Auf dem Cover war Marilyn Monroe zu sehen. Es hat sich einiges geändert – seit einiger Zeit sind es nämlich nicht länger Stars aus Film und Fernsehen, die die Jugendlichen dazu bringen mal wieder in eine „Bravo“ zu investieren, sondern sogenannte Internet-Stars, Youtuber und Blogger. Und natürlich Dr. Sommer, der mittlerweile sogar schon auf seinem eigenen Youtube-Kanal ordiniert.

Eine Facebook-Seite pflegt seit einiger Zeit das wertvolle Gedankengut der Bravo-Fotolovestories, indem sie spezielle Gustostückchen aus den sich meistens um Sex und die große Teenie-Liebe drehenden Geschichten servieren. Wer sich diese Ausschnitte oder die ganzen Geschichten jetzt ansieht, wird schnell draufkommen, dass einiges ziemlich überzeichnet dargestellt wurde – in Punkto Jugendsprache und Flirtverhalten bewegte man sich hier damals wohl eher an den ausgefransten Rändern des erwachsenen Vorstellungsvermögen. Nur ist uns das damals einfach nicht aufgefallen. Damals war das ganz normal. Heute sind 25-Minuten lange Lidschatten-Youtube-Tutorials ganz normal. Welches normal nun besser ist? Schwer zu sagen. Deutlich einfacher ist es, Bravo einfach alles Gute zum sechzigsten Geburtstag zu wünschen.