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Lidl: Werbung. Du kannst.

Sarah Wetzlmayr

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Wie man Verkleber in der Werbung zu seinen Gunsten nutzen kann, erklärt uns heute der Diskonter Lidl. 

von Sarah Wetzlmayr

Dieses „Klebegate“ des Diskonters Lidl entspricht dem aktuellen Stand des österreichischen Humors: Es geht darum, dass etwas offensichtlich falsch geklebt wurde und um eine Wahl die so nicht getroffen werden kann. Mehr braucht man hierzulande eigentlich nicht. Doch dann klingelt es noch einmal ganz gewaltig, denn der durch einen Plakat-Klebe-Fehler entstandene Satzbau könnte natürlich auch vom Jedi-Meister Yoda stammen – „Die Wahl. Du hast“ klingt so, als wäre es gerade frisch aus dem Wortschatz Yodas gefischt worden. Die Twitteria stürzte sich natürlich sofort auf diesen „Verkleber“ und das Foto wurde mehr als 2.400 Mal geteilt.

„Was ist das für 1 Verkleber?“

Lidl reagierte mit Humor: Statt sich für den Fehler zu entschuldigen, passten sie kurzfristig ihre Werbestrategie daran an und legten werbetechnisch noch eines drauf: „Viel zu lernen du noch hast.“ Viel zu lernen haben auch noch andere Konzerne, die mit einem solchen Fehler wohl eher passiv-aggressiv umgegangen wären. Lidl nahm das allerdings mit Humor und nutzte das Klebegate (im Gegenteil zur österreichischen Politik) zu seinen Gunsten. „Was ist das für 1 Werbung?“ „Na, 1 richtig gute vong Taktik her!“

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