AKUT

Was wird eigentlich aus: Money Boy

Sarah Wetzlmayr

Was bisher geschah …

2015 veröffentlichte er sein drittes Album „Cash Flow“. Im März 2016 wurde Money Boy wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt, nachdem bei einem seiner Konzerte Gegenstände (darunter ein Mikrofon und eine Glasflasche) in Richtung des Publikums geworfen worden waren. In Folge wurde er vom Nova-Rock-Musikfestival ausgeladen, entfernte alle seine Songs von der Videoplattform YouTube und benannte sich in Why SL Beezy um. Seitdem wechselt er zwischen verschiedenen Pseudonymen hin und her. Momentan nennt er sich Why SL Know Plug. Nach den Terroranschlägen am 22. März 2016 in Brüssel veröffentlichte er einen Track namens Terror, der dem Onlinemagazin VICE zufolge „Interesse am Weltgeschehen und Empathie“ zeige. Money Boy gründete die Glo Up Dinero Gang, in der verschiedene Künstler versammelt sind, die einen ähnlichen Stil pflegen und neben eigenen Veröffentlichungen auch in Musikstücken mit ihm zusammen auftreten. Unter anderen sind dies Spinning 9, Hustensaft Jüngling, „Keewee“, „LGoony“ und Medikamenten Manfred.

Aktualisiert am 09.11.2016

Neben einigen Gastvorträgen zur popkulturellen Öffnung der Standardsprache und den beinahe wöchentlichen Veröffentlichen von Tracks über die Plattform Twitter konzentrierte sich Money Boy auf sein – an die Facebook-Romane von Stefanie Sargnagel angelehntes – Twitter-Buch „Ich droppe die Buchstaben wie ein Girl ihren BH. Sheesh“. Die Publikation wurde schon bald über die Grenzen Österreichs hinaus diskutiert. Im gleichen Jahr wurde der selbst ernannte „Papst für Popkultur“ Diedrich Diederichsen in die Jury des alljährlichen Klagenfurter Literaturwettbewerbs, des Bachmannpreises, berufen. Mit der Kurzgeschichte „1 buchstäbliche Gönnung“, die mit mehreren Metaebenen spielt, schickte Diederichsen im Juli 2019 Money Boy ins Rennen um den renommierten Preis, den dieser auch erhielt. Das Juryurteil stützte sich vor allem auf die „Aufdröselung konventioneller grammatikalischer Strukturen, die sich stets, auf einer Vielzahl von Ebenen, in Richtung einer klar dechiffrierbaren, aber dennoch kategorisch undifferenzierten Neuordnung von postfaktischen Denkmodellen neigt“.

Mittlerweile wurden Money Boys Texte in 25 Sprachen übersetzt und mehrere österreichische Tageszeitungen berichteten bereits davon, dass der Rapper und Literat für den Literaturnobelpreis 2021 im Gespräch sei.

Money Boy. Der am 27. Juni 1981 in Wien geborene Rapper Money Boy oder auch Why SL Know Plug heißt mit bürgerlichem Namen Sebastian Meisinger. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Titel „Dreh den Swag auf“, der 2010 erschien. In den vergangenen Monaten sorgte er vor allem mit provokanten Twittermeldungen für Aufsehen.Text: Sarah Wetzlmayr
Foto: Robin Krahl