AKUT

Haarige Sache

Sarah Wetzlmayr

Ihr wollt wissen, was euch heute Abend erwartet? Dann fragt einfach bei Christoph Waltz und Jimmy Fallon nach…

von Sarah Wetzlmayr

Es gibt so einige Gründe, warum sich das Ausland öfters kopfschüttelnd über die Österreich-Landkarte beugt: Einige davon verschwanden gmit dem gestrigen Tag wieder von der Bildfläche. Doch kaum hörbar aufgeschnauft, kommt dieses kleine Land schon wieder mit der nächsten Seltsamkeit daher. Und zwar diesmal mit einer wirklich haarigen Angelegenheit – mit dem guten, alten Krampus nämlich. Und während man sich bei NBC News auf verwunderte, aber dennoch seriös-investigative Art und Weise dem Rätsel um Perchtenlauf und Krampus annähert, versuchen sich Jimmy Fallon und Christoph Waltz – in einem möglicherweise freudianisch angehauchten, aber dennoch spielerischen Ansatz – diesem schwierigen Kapitel österreichischen Brauchtums anzunehmen.Die Berichterstattung auf NBC News und der damit zusammenhängende „Auflauf“ internationaler Journalisten in der Kleinstadt, verhalf Hollabrunn übrigens sich im Ausland einen gewissen Namen zu machen. Zwar einen, der einem die Haare zu Berge stehen lässt – aber wurscht.

Wir hoffen jetzt einfach mal, dass uns der Krampus heute nicht in seinen Sack packt.