GENUSS

Eine edle Gewürzexplosion – Der Highland Single Malt Scotch Whisky „Glenmorangie Spìos“

Glenmorangie, die Traditionsdestillerie aus den schottischen Highlands, stellt mit der Private Edition No 9 eine spannende Innovation vor: der Spìos ist geprägt von der vollständigen Reifung in ehemaligen Roggenwhiskey-Fässern.

Bevor wir uns dem neuen Glenmorangie Spìos widmen, ein kurzer Ausflug in die Geschichte: Rye Whiskey, also Roggenwhiskey, kommt fast ausschließlich aus den USA sowie Kananda und ist die „ursprüngliche“ Art des amerikanischen Whiskeys (mit mindestens 51 Prozent Roggenanteil), bevor sich Bourbon (Whiskey mit mindestens 51 Prozent Mais und einer flexiblen Mischung anderer Getreidesorten) durchgesetzt hat.

Amerikanischer Rye Whiskey hatte seine Hochblüte im frühen 20. Jahrhundert, damals wurde er in den renommiertesten Bars der USA genossen. Zudem inspirierte Rye mit seinem unverwechselbaren, würzi­gen Stil klassische Cocktailrezepte wie den Old Fashioned oder den Manhat­tan. Doch mit der Zeit verschwand er zunehmend. Rye Whiskey ist im Geschmack dem Bourbon sehr ähnlich, jedoch würziger und eine Spur kantiger. Schottischen Malt Whisky lagert man gemeinhin in amerikanischen Eichenfässern, in denen genau einmal Bourbon enthalten war (ist per Gesetz so geregelt), um ihm durch die süßen Bourbon-Reste die Herbe zu nehmen und so einen freundlicheren Charakter zu verleihen. Dass man nun schottischen Malt Whisky in amerikanischen Eichenfässern reift, in denen ausdrucksstarker, würziger Rye Whiskey gelagert war, ist etwas Besonderes – es gibt dem Malt Whisky eine äußerst aromatische und vielfältige Gewürz-Textur. Und schon sind wir wieder beim Glenmorangie Spìos angelangt.

Glenmorangie Private Edition 9 Spios

Die Idee für den Spìos geht in die 1990er-Jahre zurück, als Dr. Bill Lumsden, Glenmorangies Director of Distil­ling, Whisky Creation und Whisky Stocks in den USA, einem seltenen Whiskey mit Zimt- und Gewürznelkencharakter begegnete. Er sah großes Potenzial darin, diesen würzigen Rye Whiskey mit der eleganten Note der Glenmorangies Single Malts (er entsteht mittels der charakteristischen Kupferbrennblasen, übrigens den höchsten in Schottland) zu verbinden. Also besorgte sich Lumsden nur einmal genutzte Rye-Whiskey-Fässer in Kentucky und verschiffte sie in die schottischen Highlands zu der seit 1843 bestehenden Destillerie. „Am würzigen Charakter des amerikanischen Roggenwhiskeys hatte ich schon immer große Freude und fand, dass sich der elegante, komplexe Stil unseres Glenmorangies perfekt mit den Aromen ehemaliger Rye-Eichenfässer ergänzt. Das Ergebnis ist Glenmorangie Spìos, ein substanzreicher delikater Single Malt, der an das goldene Zeitalter amerikanischer Ryes erinnert. Seine frische, kräuterbetonte Nase bringt mir Kirschen, Nelken und den Duft von frisch geschnittenem Gras in den Sinn. Dann explodiert Roggenwürze am Gaumen mit Aromen von Toffee, Nelken und Zimt – vermischt mit butteriger Vanille, ehe ein süßer, langanhaltender Nachhall beginnt“, erzählt Lumsden. Somit wird der Glenmorangie Spìos seinem Namen gerecht, der gälischer Herkunft ist und Gewürz bedeutet. Die Geschmacksdichte des Spìos wird zudem durch den höheren Alkoholgehalt von 46 Prozent bestens bewahrt.

Glenmorangie Private Edition 9 Spios

Die Brennerei im schottischen Tain ist übrigens für außergewöhnliche Fassexperimente bekannt. Vor allem in der Serie der Private Editions experimentiert man bei Glenmorangie mit aromatischen Whisky-Besonderheiten, die allesamt prämiert sind. Vergangenes Jahr wurde der Glenmorangie Bacalta vorgestellt, seine süß-fruchtigen Aromen verdankte er einem Finish in „sonnengeeichten“ Madeira-Fässern. 2016 ließ Glenmorangie mit dem cremig-süßen Milsean aufhorchen, der ein Finish in stark getoasteten (also angekohlten) portugiesischen Rotweinfässern absolvierte.

Infoporn
Glenmorangie Spìos, 46,0 % Vol. Alkohol, ab Februar 2018 im ausgewählten Fachhandel erhältlich.
UVP: 85 Euro
Infos: glenmorangie.com

Die offiziellen Tastingnotes
Die Farbe: Strohgold.
An der Nase: Frisch, kräuterbetont, mit Noten von Kirschen, Gewürznelken, Minztoffee und den Duft frisch geschnittenen Grases. Mit einem Spritzer Wasser weitere zart-duftende Aromen, frisch und klar mit unzähligen Kräuternoten.
Geschmack: Eine würzige Textur vom Roggen mit viel Toffee, Gewürznelken, Zimt, Muskatnuss und süße, butterige Vanille.
Im Nachhall: Reichhaltig, süß und anhaltend mit mehr Toffee, Paranuss und einer Spur von Zitrusfrüchten.

Wir verlosen eine Flasche des neuen Glenmorangie Spìos!

HIER GEHT ES DIREKT ZUM GEWINNSPIEL