AKUT

Schwarm der Woche – Xenija, Putins Rivalin4Präsident.

Manfred Sax

Sie ist Russlands ultimatives It-Girl, also sowas wie Paris Hilton. Und am Sonntag tritt Xenija Sobtschak, 36, als Präsidentschaftskandidatin gegen Wladimir Putin an.

Text: Manfred Sax

Bürgermeisterstochter, Model, It-Girl, Schauspielerin, Reality-Showmaster, Journalistin: Nenn mir einen coolen Job, und sie hat ihn im Portfolio. Womit sie laut Forbes Magazin in den Top10 der bestbezahlten Promis Russlands ist. Aber wenn es nach Xenija Sobtschak geht, ist das erst der Anfang. Kommenden Sonntag will die Tochter des ehemaligen Bürgermeisters von St. Petersburg, Anatoly Sobtschak, außerdem Präsidentin des Landes werden. Ihr Rivale: Wladimir Putin. Den sie im Übrigen von klein auf kennt. Der allmächtige Russe war mal der Vize ihres Vaters. Eine Wahlfarce? Mitnichten. Wie folgende 5 Gründe unterstreichen sollten.

Fotos: Getty (li.), Instagram (Sobtschak)

1. Bekanntlich badet Putin gern in eiskaltem Wasser. Aber wie Ms Sobtschak hier demonstriert, kann sie das auch. Dass sie den Härtetest nicht mit nacktem Oberkörper absolviert, hat die obligaten Gründe. Außerdem hat sie das bereits mit 18 gemacht.

Cover-sleeve by John Currin.

2. Mit 18 war sie Model. Unter anderem stand sie für das Cover der Pulp-LP ”This is Hardcore“ (März 1998) vor der Kamera. „Es hat Spaß gemacht“, erzählte sie Englands Männermagazin FHM. Und man muss jetzt kein Mathematiker sein, um rauszukriegen, dass sich für die am 5.11.1981 geborene Xenija das mit den 18 Jahren nicht ganz rechnen konnte. Allerdings musste sie 18 sein, um solche Aufnahmen zu machen. Wenn es sein muss, macht Ms Sobtschak also Unmögliches möglich. So geht Politik.

3. Nach Intermezzi in den Unis von St. Petersburg und Moskau (Politikwissenschaft), bekleidete Ms Sobtschak eine Nebenrolle im international eher unbekannten Film ”Thieves and Prostitutes“ (2004). Was ihr nicht sonderlich lukrativ erschien. „Ich verdiene nur 15 000 Dollar monatlich, muss mir also einen reichen Boyfriend leisten“, meinte sie. Wie schon Ex-Präsident Clinton sagte: ”It´s the economy, stupid.“ Eindeutig Politikermaterial.

4. 2008 zeigte sie zumindest im Film, dass sie es auch mit hartgesottenen Diktatoren aufnehmen kann. Der Film hieß ”Hitler goes kaput“. Eine ideale Vorbereitung für Putin, könnte man meinen.

5. Xenija Sobtschak ist omnipräsent, sie ist multimedial unterwegs. 2010 landete sie im TV (Präsentatorin der Show „Wer will NICHT Millionär werden?“), 2012 wurde sie Talkmasterin der Politshow „GosDep“, eine Feuertaufe für spätere politische Scharmützel. Auf Twitter hat sie 1.66 Millionen Followers, auf Instagram (Bild) gar mehr als 5 Millionen. Gründe zuhauf fürwahr, ihr zum Wahlgang gegen Putin nur das Beste zu wünschen, zumal sie auch schönere Beine hat. Nun aber zu ihrem politischen Statement: