KULTUR

28. JazzFest.Wien – Stars und Klassiker

Das JazzFest.Wien überbietet sich diesen Frühsommer mit einem Staraufgebot der Superlative – von Kris Kristofferson über  Thomas Quasthoff und Corinne Bailey Rae bis hin zum heimischen Crooner-Darling Louie Austen.

Das Line-up ist eindrucksvoll und voller Überraschungen – in Hinblick auf den Titel. In der Tat hätte man manche Acts nicht auf einem Jazzfest erwartet. Andererseits – für derartige „Unstimmigkeiten“ steht das von Fritz Thom geleitete Festival ja schon seit vielen Jahren. Und hat so bereits für allerhand positive Überraschungen gesorgt. Man erinnere sich bloß an die umjubelten Opernauftritte ­eines Roger Cicero oder von R.E.M.

Kris Kristofferson startet den ­Star- Reigen des JazzFest.Wien am 15. Juni in der Wiener Stadthalle. Foto: (c) Ash Newell

Heuer werden Swing-Diva Caro Emerald, Blueser Norbert Schneider, Startenor Thomas Quasthoff und Corinne Bailey Rae die Bühne der Staatsoper bespielen. Besonderes Augenmerk erlauben wir uns hier auf ein Doppelkonzert am 4. Juli zu richten: Da gastieren Melody Gardot und der heimische Crooner-Superstar Louie Austen in Wiens prominentestem Hochkultur-Tempel. Das muss großartig werden!

JazzFest, die nächste: Star-Crooner Louie Austen bespielt am 4. Juli gemeinsam mit Melody Gardot die Wiener Staatsoper. Foto: (c) Louie Austen MGMT

Infoporn
JazzFest.Wien 2018
15.6. – 10.7. 2018
diverse Locations in Wien
Infos und Tickets: jazzfest.wien