KULTUR
Raphael Wressnig live – Orgel de Luxe
Unter Musik aus der Steiermark assoziieren die meisten wohl Ziehharmonika, mäßig zu verstehenden Dialekt oder so was wie Volks-Rock’n’Roll. Doch das grüne Herz Österreichs bringt auch soulige Blues- und Jazz-Künstler, wie den Grazer Raphael Wressnig, hervor.
Text: Franz J. Sauer
Sollte Ihnen, als kundigem Musikfreund, der Name Wressnig noch nie untergekommen sein, so empfehlen wir einen Wechsel der frequentierten Magazine. Das Renommierteste derer namens „DownBeat“ hat den Grazer Ausnahme-Orgler nämlich jüngst zum besten Hammond-Grinder der Welt gekürt.
Ins neue Jahr startet der groovende Internationalist gleich mit einem Gastauftritt im Wiener Porgy. Mit im Handgepäck: das brandneue Album namens „Chicken Burrito“, das in Kooperation mit Drummer-Legende James Gadson, der – bissl Namedropping – schon mit Paul McCartney oder Marvin Gaye trommelte, entstand.
Nach den in New Orleans und Sao Paulo produzierten Alben „Soul Gumbo“ und „The Soul Connection“ wählte der Grazer Ausnahme-Blueser nun Los Angeles als Aufnahmeort. Man darf jedenfalls auf einen ansprechenden Live-Abend gespannt sein, der Neujahrsfriede findet im Porgy jedenfalls früh ein Ende.
Raphael Wressnig & The Soul Gift Band: Chicken Burrito
Album Release Show: 04.01.2019 im Porgy & Bess – Jazz & Musicclub
Info und Tickets: raphaelwressnig.com, porgy.at