Motor

Einfach Kult: Ford Bronco

Weil er einst den Willys Jeep als einzigen Zivil-Offroader ablöste, er das perfekte Oben-ohne-Auto für den Sommer ist und weil, Gerüchten nach zu urteilen, bald ein neuer kommt, ist der Ford Bronco ein Auto, über das an dieser Stelle geschrieben werden muss!

Text: Tizian Ballweber

Nachdem der Mustang 1964 ein voller Erfolg war, versuchten die Ingenieure bei Ford zwei Jahre später etwas Ähnliches in der Geländewagenklasse zu erreichen.

Der Ford Bronco ist einfach Kult. Foto: (c) Seth Burgett / Gateway Bronco Handcrafted

Und weil der International Harvester Scout (International Harvester war die Marke, Scout das Modell) und der Jeep CJ-5 den Cowboys und Hippie-Girls gefielen, musste das auch der Ford Bronco. Tat er auch. Bis 1969 dann Chevrolet den größeren und praktischeren Blazer auf den Markt brachte.

Erst 1978 zog Ford nach und brachte auf der Basis des F-100 Pick-up den neuen Bronco heraus. Zwar größer, praktischer und stylischer, musste er da auch schon mit Toyotas Landcruiser konkurrieren.

Heutzutage sind die Broncos der zweiten Generation extrem gefragt, denn nach nur zwei Jahren Bauzeit lief schon die überarbeitete dritte Generation vom Band. Die wurde dann Jahre später von der vierten ­abgelöst und so weiter. Einen prominenten Cameo-Auftritt hatte der Bronco bei der legendären TV-Verfolgungsjagd O. J. Simpsons mit dem LAPD. 2020 rollt er dann nach 24 Jahren wieder, der Bronco.